Bürgerverein Stuttgart-Zazenhausen e.V.
 [ Zurück ]

Protokoll der 45. ordentlichen Hauptversammlung des
Bürgervereins Zazenhausen am 17. März 2017
im TVZ-Vereinsheim - Vogteiweg 9 - in Zazenhausen

Beginn  19.35 Uhr
Anwesende  siehe Anwesenheitsliste
 84 Mitglieder
 27 Gäste

1. Begrüßung und Einleitung

Der 1. Vorsitzende Reinhold Weible eröffnet um 19.35 Uhr die Sitzung und begrüßt alle Anwesenden, namentlich die stellvertretende Bezirksvorsteherin Karin Buschkühl sowie die Vorstände der Zazenhäuser Vereine und Institutionen.
Er entschuldigt unseren Kassier Dieter Krebs und Beisitzer Ulrich Kunzi wegen Urlaub und Richard Kehl wegen Krankheit.

Reinhold Weible hat nun die traurige Pflicht zu berichten, dass diese Mitglieder im vergangenen Geschäftsjahr verstorben sind :
     Ingeborg Brändle
     Fritz Krebs  - Gründungsmitglied des BVZ -
     Erich Kull
Zu ihrer Ehrung erhebt sich die Versammlung.

Reinhold Weible gibt zum Mitgliederstand Auskunft :
     228 Mitgliedschaften, davon
     143 Familienmitgliedschaften und
     83 Einzelmitglieder
     2 Vereinsmitgliedschaften
Insgesamt hatte der Bürgerverein Ende 2016 :  371 Mitglieder, 1 Mitglied ist ausgetreten.

Reinhold Weible freut sich über 24 Neumitglieder und begrüßt sie herzlich.
Er sagt, dass unser Organisationsgrad eine Spitzenstellung bei den Bürgervereinen einnimmt.
Mehr als 10 % der Einwohner des Einzugsgebiets sind Mitglieder im BVZ.

Die Einwohnerzahlen in Zazenhausen – Stand 31.12.2016 :
Einwohnerzahl 2.558
Berücksichtigt man das Einzugsgebiet Zazenhausen mit westlichem Hohlgrabenäcker (Gemarkung Zuffenhausen),
beträgt die Einwohnerzahl  3.484.

2. Kassenbericht

Michael Röger erstattet in Vertretung für Hans-Dieter Krebs den Kassenbericht;
danach beträgt das Vermögen des BVZ zum 31.12.2016 :    28.870,65 EURO
Barbara Pfisterer und Joachim Schaaf haben die Kasse geprüft. Barbara Pfisterer schlägt die Entlastung des Kassierers vor. Dies geschieht durch die Versammlung einstimmig. Dieter Krebs wird in Abwesenheit einstimmig entlastet  Die bisherigen Kassenprüfer werden erneut zur Wahl vorgeschlagen und daraufhin einstimmig gewählt. Barbara Pfister und Joachim Schaaf nehmen die Wahl an.

3. Berichte des Vorstandes und der Ausschussmitglieder
    mit ergänzender Information von der stellvertretenden Bezirksvorsteherin Karin Buschkühl 

3.1 Protokollauszug „Hauptversammlung 2016“

Schriftführerin Beatrice Jacob berichtet kurz über die letzte Hauptversammlung des BVZ. Sie nennt die Zahlen der anwesenden Mitglieder und Gäste und die letztjährigen Themen. Sie bedankt sich fürs Zuhören und bittet Mitglieder und Gäste, sich in die Anwesenheitsliste einzutragen.

3.2. Wir über uns - Vorstandsmitglieder zur Vereinsarbeit

Zunächst teilt Reinhold Weible mit, dass Heike Elling nach 5 Jahren engagierter Arbeit nicht mehr im Ausschuss mitarbeitet. Leider ist sie nicht anwesend. Reinhold Weible bedauert den Rücktritt sehr, auch die Tatsache, kein Ausschuss- mitglied aus dem Neubaugebiet zu haben. Er bedankt sich für ihre Mitarbeit. Heike Elling wollte keinen Blumenstrauß o.ä. Gerne könne der BVZ eine kleine Spende für eine Hilfseinrichtung für Kinder machen.

Reinhold Weible über sich :
Er macht sich Sorgen über den Fortbestand unserer 43-jährigen erfolgreichen Vereinsarbeit. Schon vor 2 Jahren hat er angekündigt, die Leitung des Vereins nach 27 Jahren abgeben zu wollen. Er sagt, ein Generationswechsel steht an. Er ist bereit, einen neuen Vorstand zu unterstützen. Er fände es außerordentlich schade, wenn Zazenhausen in der Anonymität des Stuttgarter Nordens untergeht.

Kathrin Scheck berichtet nun über die Aktivitäten des BVZ. Sie bittet um Mitarbeit.

Beatrice Jacob ermuntert die Anwesenden, sich zu engagieren. Es mache Spaß und man könne etwas bewegen.

3.2.1. Aktuelle Baustellen in Zazenhausen

Reinhold Weible berichtet kurz.
Bisachgraben / Feuerbach : Der Abwasserrückhaltekanal, der Feuerbachdücker ist fertiggestellt.
Kanalisation Spitalhofstraße : Fertigstellung spätestens 2017.
Neue Kita im Tulpenapfelweg : Fertigstellung geplant in 2017.

3.3. Jugendtreff

Karin Günther berichtet.
Der Aufbau war etwas chaotisch. Dank der Firma Palmer hat es aber doch noch geklappt. Jugendliche haben mitgeholfen. Die Einweihungsfeier war schön. Bedauerlicherweise hat es zweimal gebrannt, nachweislich keine Brandstiftung. Die Holz-Hackschnitzel wurden durch einen unbrennbaren mineralischen Belag ausgetauscht. Allerdings fehlt noch ein Abfalleimer. Dies ist in Klärung.
(zum Bericht: "Jugendtreff-Holzfinca eingeweiht")
 Inzwischen gibt es einen Jugendtreff im Gemeindesaal. Er wird seit März einmal monatlich für alle Kinder von der 6. bis 8. Klasse angeboten. Die Betreuung haben die Jugendreferenten Manuel Blank und Carolin Kaslowski. Das Angebot wurde gut angenommen.

3.4. Kinder- und Schülerzahlen in Zazenhausen

Reinhold Weible und Kathrin Scheck berichten.
Die Schule muss erweitert werden. Versprochen sind 2 Container mit 2 Schulräumen und Toiletten für den Unterricht.
Ganztagsschule :
Diese könnte frühestens 2019/2020 starten. Diese werde dann in Wahlform angeboten.
Ein Neu-/Erweiterungsbau mit Mensa wird gewünscht. Ein Grundstück wird gesucht.
Zum aktuellen Stand :  ab dem Schuljahr 2019/2020 wird es 12 Klassen in Zazenhausen geben.

3.4.1 Fahrplan Buslinie 401

Reinhold Weible berichtet :
Eine bedarfsgerechte, signifikante Fahrplanerweiterung der Buslinie 401 ist seit 14. Dezember 2015 in Kraft. Dank unserer Intervention verkehren wöchentlich 100 Busse mehr zwischen Zazenhausen und Zuffenhausen Bahnhof und zurück, sowie 17 Busse mehr zwischen Zazenhausen und Mühlhausen und zurück. Die direkten Busfahrten nach Feuerbach sind  auf Montag- bis Freitag-Morgen beschränkt.

3.4.2. Biotoppflege und Biotopverbund Mühlhausen/Zazenhausen

Gastreferentin Dipl. Ing. agr. Cornelia Bischoff berichtet. Frau Bischoff stellt sich vor und berichtet mittels Powerpoint-Präsentation über die Anliegen und den Erhalt einer vielfältigen Natur- und Kulturlandschaft.

 3.4.3. Brunnen und Quellen  

Reinhold Weible berichtet in Vertretung von Dieter Krebs.
„Kindlesbrunnen“ am Brunnenrain : Von den Archäologen des Regierungspräsidiums wurde die von uns ausgegrabene Anlage vom  Kulturdenkmal zum Kleindenkmal heruntergestuft. Dadurch haben wir jetzt aber „freie Hand“ in der Gestaltung und Sicherung der Brunnenstube. Die vordringlichste Maßnahme war die Entfernung der direkt neben dem Brunnen stehenden Robinie. Denn deren Wurzelwerk ist mitursächlich für die Beschädigung des Brunnengewölbes. Wir konnten das GFF-Amt überzeugen, dass die aufwendige Baumfällung (komplett in Klettertechnik) beauftragt wird. Die Fällung wurde am 24.02.2017 durchgeführt. Unsere nächsten Schritte haben zum Ziel, ein tragfähiges Konzept über die Gestaltung und Absicherung der Gesamtanlage zu finden. Begonnen wird unten, bei der Fassung der Quelle und beim Abfluss. (zum Bericht "Kindlesbrunnen am Brunnenrain")
Feldbrunnen am Bisachgraben / Beim Römerhof : Ein erster Doppelerfolg ist gelungen. Der Brunnen läuft wieder und der Brunnentrog hat die Totalvereisung, bedingt durch Zugflussunterbrechnung, überstanden. Es bleibt die Wiederherstellung des Auslaufs (Fa. K.H. Schmid) und der Brunnensäule (GFF-Amt). Der Schlüssel zum Erfolg war das Auffinden des zuständigen „Brunnenmeisters bei der Netze-BW-Wasser GmbH“, der sehr engagiert und kooperativ war.

3.4.4. Nordost-Ring

Joseph Michl berichtet mittels Powerpoint-Präsentation über den aktuellen, besorgniserregenden Stand. Außerdem verteilt er Mustereinsprüche, welche bis zum 24.04.2017 abgegeben werden müssen. (zu den aktuellen Neuigkeiten von "Verein Arbeitsgemeinschaft Nord-Ost")

3.4.5. Rückblick Weihnachtsmarkt

Michael Röger berichtet.
Der Weihnachtsmarkt war wieder ein großer Erfolg. Wie jedes Jahr spenden wir den Erlös zugunsten der Jugendarbeit in Zazenhausen wie folgt :
Für die örtlich Jugendarbeit hat der BVZ  1.350 EURO gespendet, davon  300 EURO als Anschubfinanzierung für die Jugendbetreuung Klasse 6 bis 8 und je 150 EURO für die drei Kitas (Educcare, ev./kath. Kita, Schatzinsel), TVZ-Jugend, Jugendfeuerwehr, Bastelgruppe Kirchengemeinde und Jugendfarm Freiberg/Mönchfeld. Dank an die Helfer beim Weihnachtsmarkt und an unsere Mitglieder.

3.4.6. Sommerevent 2017

Kathrin Scheck berichtet.
Auch dieses Jahr plant der BVZ ein Open-Air-Kino, Termin 08.06.2017. Der Filmtitel wird noch bekanntgegeben.

4. Allgemeine Aussprache

Rudi Thom meldet sich zu Wort. Er erläutert die Geschichte des BVZ, dessen Vorsitzender er mal war. Üblicherweise wird die Aufgabe vom 1. Vorsitzenden an den 2. weitergegeben. Dies scheint nicht zu klappen. Er appelliert an die Anwesenden. Wir brauchen einen Bürgerverein dringend und bittet Mitglieder, sich zu melden, um sich schnell einzuarbeiten.

Frau Hertel fragt, wie hoch der Arbeitsaufwand als Beisitzer sei. Reinhold Weible antwortet, 5 bis 6 Sitzungen pro Jahr mit ca. 2 Stunden Dauer.

5. Anträge  

5.1. Antrag von Joachim Schaaf   - siehe Anlage –  
Abstimmung :    dafür             7 Stimmen
                          dagegen     77 Stimmen
Antrag ist somit abgelehnt.

5.2. Antrag von Oliver Krebs    - siehe Anlage –  
Abstimmung :   dafür           58 Stimmen
                         dagegen     26 Stimmen
Antrag ist somit angenommen. Der BVZ veranlasst entsprechende Maßnahmen zur Durchführung. 

Reinhold Weible schließt die Versammlung um 21.45 Uhr und bedankt sich bei allen.

Stuttgart-Zazenhausen, den 01.04.2017

Reinhold Weible
1. Vorsitzender
Beatrice Jacob
Schriftführerin

 [ Aktualisieren ] [ Drucken ] [  zur Homepage ] [ Zurück ] [ Hoch ]