Aktionen

 Bundesbahn: Brücken- bzw. Viaduktneubau - Bahnstromunterwerk
 [ Aktualisieren ] [ Zurück ] 

Parallel zu dem bestehenden alten Viadukt und zur geplanten vierspurigen Straßenbrücke hatte die Deutsche Bundesbahn eine Erweiterung auf 4 Gleise in Verbindung mit der Schnellbahntrasse Mannheim-Stuttgart-München in Erwägung gezogen. Zudem war der Bau des Bahnstromunterwerkes in Planung.

Der vom Bürgerverein unternommene Versuch, die Grundstückseigentümer im Bereich des geplanten Bahnstromunterwerkes dazu zu bewegen, ihre Grundstücke nicht an die DB zu verkaufen, solange die DB nichts zur Geräuschreduzierung am Viadukt unternehmen würden, scheiterte, weil die DB 5,- DM/m² mehr bezahlte als bei einer Zwangsenteignung bezahlt worden wäre.

Wir haben deshalb mit dem Amt für öffentliche Ordnung und der Abteilung Umweltschutz beim Gesundheitsamt einige orientierende Geräuschmessungen durchgeführt, deren Ergebnisse alarmierend waren.
Ein Zug verursachte in ca. 80 m Abstand einen Schallpegel von 90 dB (A). Die Zugfrequenz lag bei ~ 250 Zügen pro Tag. Die daraus ermittelten äquivalenten Dauerschallpegel ergaben, daß die in Viaduktnähe wohnenden Mitbürger gesundheitsschädigendem Lärm ausgesetzt waren.

Unter Mithilfe der Abteilung "Umwelt" wurde 1975 eine Rundfunksendung aufgenommen und ausgestrahlt, in der diese besondere Situation dargestellt wurde. Durch den Beistand der Bundestagsabgeordneten Conradi und Haar gelang es bei einer Bürgerversammlung und bei einer Besprechung mit der Bundesbahndirektion folgendes zu erreichen:

  • leere Kesselwagen, die den größten Lärm verursachen, dürfen bis zum Neubau nur mit 40 km/h über den Viadukt fahren,
  • die DB erhält einen Planungsauftrag für einen neuen Viadukt (1977),
  • die Planung ist bis 1979 fertigzustellen,
  • 1981 soll mit dem Brückenneubau begonnen werden,
  • 1984 soll die neue Brücke fertig sein,
  • die DB teilt offiziell mit, daß es keine Neubaustrecke über Zazenhausen gibt, d.h., es gibt keine Erweiterung über die bestehenden 2 Gleise hinaus.

Als dann auch noch an einem Pfeiler des alten Viaduktes Risse festgestellt wurden, bekam das Neubauprojekt hohe Dringlichkeit. Bereits 1979 wurde mit dem Neubau begonnen und am 14.6.1982 gegen 17.00 Uhr fuhr der 1. Zug über den neuen Viadukt. Der Bürgerverein veranstaltete gemeinsam mit vielen Helfern von anderen Zazenhäuser Vereinen eine Einweihungs-Hocketse, deren Gewinn für die Jugendarbeit der einzelnen Vereine verwendet wurde.

Natürlich weiß der Bürgerverein, daß auch der neue Viadukt kein Schmuckstück für Zazenhausen ist. Ebenso wissen wir, daß durch den neuen Viadukt die Züge heute um 10 km/h schneller fahren und somit auf dem Bahndamm vor dem Viadukt lauter als früher sind; aber wir wissen auch, daß der Neubau insgesamt eine deutliche Entlastung bei der Lärmbelästigung gebracht hat.

Stand: 1988
Ortsgeschichte
Aus der Presse
1979 "Dem Viadukt wird der Lärmteufel ausgetrieben"
Zwei neue Brückenbauwerke auf der Güterzugstrecke Untertürkheim-Kornwestheim - Proteste der Anwohner hatten Erfolg
"Weniger Lärm, weniger Pfeiler"
Bezirksbeirat: Forderungen zum Neubau des Zazenhäuser Viadukt
1978 "Neubau im nächsten Jahr"
Die neue Brücke wird in Stahlbetonweise gebaut und soll mit zusätzlichen Lärmschutzmaßnahmen ausgestattet werden.
1977 "Weniger Lärm vom Viadukt"
Tempolimit für Güterzüge ( Zeitung 1977 )
"Im Rathaus nichts gewusst?"
Viadukt Zazenhausen: SPD-Fraktion: Umweltschutz-Beirat hinkt hinterher ( Zeitung 1977 )
"Backenstreiche für Demokraten"
( Leserbrief Volkmar Trosse, Zeitung 1977 )
"Gegen Planfeststellung auf Zuffenhäuser und Stammheimer Gemarkung"
Man will erst Klarheit darüber haben, wie sich die Schnellverkehrsstrecke auf die Wohngebiete vor allem im Bereich des Eisenbahnviaduktes Zazenhausen auswirken wird ( Zeitung 1977 )
"Salamitaktik der DB setzt sich fort"
Aus dem Bezirksbeirat Zuffenhausen ( Zeitung 1977 )
"Alter Stahlviadukt muß weg"
Bezirksbeiräte Stammheim und Zuffenhausen tagten gemeinsam ( Zeitung 1977 )
1975 "Zazenhäuser wehren sich gegen Eisenbahnviaduktlärm"
Aber leiser wird es nicht. Bundesbahndirektion Stuttgart: "Wir können nichts machen" ( Zeitung 1975 )

Siehe auch aktuelle Aktionen:

zur Homepage ] [ Zurück ] [ Hoch ]