Tempolimit für Güterzüge

Weniger Lärm vom Viadukt

Die Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn hat jetzt eine versuchsweise Geschwindigkeitsbegrenzung für Güterzüge mit Kesselwagen auf den Viadukten in Münster und Zazenhausen genehmigt.

Dies hat der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Ernst Haar auf eine erneute Anfrage der Stuttgarter SPD-Bundestagsabgeordneten Peter Conradi mitgeteilt, der schon mehrmals auf den "unerträglichen Lärm durch leere Kesselwagen" auf diesen Viadukten hingewiesen hatte. Die Ausnahmegenehmigung der Bundesbahn soll bis zum Bau der neuen Brücke gelten. Conradi begrüßte diese Genehmigung "als Zeichen des guten Willens der Bundesbahn. Ich hoffe, dass dadurch der Lärm der leeren Kesselwagen etwas gemildert wird". Für den Neubau der Viadukte werde sich Conradi weiterhin nachdrücklich einsetzen.

pet, 31.08.1977

 [ zur Homepage ] [ Schließen ]