Bürgerversammlung im Stadtbezirk Zuffenhausen am 22.09.2003
(Manuskript der Wortmeldung)

 [ Zurück ]

Mein Name ist Reinhold Weible,
ich bin Vorstand des Bürgervereins Zazenhausen e.V.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Schuster,
sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitbürger

Reinhold Weible bei seiner Wortmeldung

Aus Rücksicht auf die Zeit, die alle Anwesenden in diese Bürgerversammlung investieren, möchte ich nicht alle Facetten unserer Anliegen ausbreiten. Ich beschränke mich auf zwei Themenkreisen, die uns in Zazenhausen, im zweitältesten Stadtteil von Stuttgart, aktuell bewegen:

1.) Zum Baugebiet Hohlgrabenäcker folgende Anmerkungen, die sich vor allem auf den Gemarkungsteil von Zazenhausen beziehen:

  • Im Sinne der Grundstückseigentümer, die bereits seit über 40 Jahren in Planungsunsicherheit leben, fordern wir eine schnelle Verabschiedung der Umlegungsplanung.

  • Der Bürgerverein Zazenhausen unterstützt ausdrücklich den Zusatzantrag, der am 15.07.2003 im Bezirksbeirat Zuffenhausen verabschiedet wurde:
    • Hochwertige Bebauung mit möglichst vielen freistehenden Einzelhäusern!
    • Keine Flachdach-Bauweise! Denn eine "Containerbauweise" würde das Neubaugebiet architektonisch von der bestehenden Bebauung entlang der Blankensteinstrasse ausgrenzen und den Charakter einer Trabantenstadt schaffen.

  • Zusätzlich fordert der Bürgerverein:
    • Eine Verkehrsanbindung nach Freiberg oder Rot unter Aussparung der Spitalhofstrasse.
    • Die Konzentration der öffentliche Einrichtungen (Kindergarten, ... ) und der Einzelhandelsgeschäfte am östlichen Rand des Neubaugebiets. So kann Zazenhausen von der Infrastruktur profitieren und die Orientierung der Neubürger nach Zazenhausen wird erleichtert.
    • Einen Zugang zu Schule und zum Sportgelände an der Landsknechtstrasse durch den Bahndamm.

  • Die Problematik der Lärmemission der Bahntrasse muss im Zusammenhang mit dem Neubaugebiet Hohlgrabenäcker gelöst werden.

2.) Der Nord-Ost-Ring wird von der Stadt Stuttgart, vom Regierungspräsidium und von regionalen Verbänden "gewünscht" und als 4-spurige Trasse geplant!

  • Diese Planung zerstört nicht nur den Grüngürtel zwischen Stuttgart und Kornwestheim, sie beeinträchtigt ganz massiv die Naherholungsmöglichkeit und die Lebensqualität im Stuttgarter Norden.
  • Neben Kornwestheim und Aldingen sind insbesondere auch Mühlhausen, Freiberg, Rot, Zazenhausen, Stammheim und Zuffenhausen betroffen.
  • Der Bürgerverein Zazenhausen kämpft zusammen mit der ARGE Nord-Ost gegen diese Planung, die für den Stadtteil Zazenhausen eine Katastrophe darstellt!
  • Wir haben Mitte Juli alle Mitglieder des Ausschuss für Umwelt und Technik angeschrieben und die Meinung der betroffenen Zazenhäuser Bürger beigelegt.
    Wir appellieren an Alle, die künftig über dieses Projekt abstimmen: "Informieren sie sich vor Ort und bei Ihren örtlichen Kollegen über die Dramatik dieser Planung!!"

Zum Ende meiner Ausführung darf ich mich beim Bezirksvorsteher Herrn Meyle und beim Bezirksbeirat für die gute Zusammenarbeit im Tagesgeschäft bedanken,
und Dank an die Bürgerversammlung für die Geduld und Aufmerksamkeit.

Reinhold Weible
1. Vorstand Bürgerverein Zazenhausen e.V.
Tel.: 0711/8402535 gesch.: 0711/81137-130

Weitere Informationen auf unserer Homepage:

 [ Aktualisieren ] [ zur Homepage ] [ Zurück ] [ Hoch ]