Bürgerverein Stuttgart-Zazenhausen e.V.
 [ Zurück ]

Protokoll der 35. ordentlichen Hauptversammlung des Bürgervereins
Zazenhausen am 16. März 2007
im TVZ-Vereinsheim - Vogteiweg 9 in Zazenhausen

Beginn  19.30 Uhr
Anwesende  siehe Anwesenheitsliste
 49 Mitglieder
 15 Gäste

1. Begrüßung und Einleitung

Der 1. Vorsitzende Reinhold Weible eröffnet um 19.30 Uhr die Sitzung und begrüßt alle Anwesenden. Namentlich begrüßt er Bezirksvorsteher Wolfgang Meyle als aktiven Gast, ferner die Bezirksbeiräte Karl-Heinz Schmid (FDP) und Uwe Mammel (SPD), Horst Allgaier (Bürgerverein Kornwestheim), Joseph Michl (ARGE Nord-Ost-Ring), Joachim Schaaf (Förderverein Mehrzweckhalle), Uli Belschner (TVZ) und Doris Glauning (Gesangverein Frohsinn).
Er entschuldigt Gerhard Hechinger (Bürgerverein Stammheim) wegen dessen eigener Hauptversammlung, Christina Kolb (Bürgerverein Zuffenhausen) wegen einer kulturellen Veranstaltung, Stadtrat Stefan Palmer wegen Krankheit und Stadträtin Ursula Pfau wegen einer Veranstaltung.
Aus persönlichen Gründen werden zwei Beisitzer des BVZ entschuldigt, Kathrin Scheck und Dr. Martin Krebs.
Reinhold Weible begrüßt alle12 neuen BVZ-Mitglieder namentlich.


Vorstand Reinhold Weible (stehend) begrüßt die Mitglieder und Gäste

Jetzt gibt Reinhold Weible zum Mitgliederstand Auskunft :
137 Mitgliedschaften, davon
68 Familienmitgliedschaften und
69 Einzelmitglieder

Reinhold Weible gedenkt der drei verstorbenen Mitglieder Emma Sperr, Walter Hiller und Walter Kopp. Zu deren Gedenken erhebt sich die Versammlung.

2. Kassenbericht

Brigitte Wellner erstattet den Kassenbericht; danach beträgt das Vermögen des BVZ zum 31.12.2006 : 18.001,93 EURO


Brigitte Wellner erstattet den Kassenbericht

Bärbel Pfisterer und Joachim Schaaf haben die Kasse geprüft. Bärbel Pfisterer wird heute wegen Erkrankung entschuldigt. Joachim Schaaf schlägt die Entlastung der Kassiererin vor. Dies geschieht durch die Versammlung einstimmig.
Die bisherigen Kassenprüfer werden erneut zur Wahl vorgeschlagen und daraufhin einstimmig gewählt. Joachim Schaaf nimmt die Wahl an, von Bärbel Pfisterer ist bekannt, dass sie die Wahl annimmt.

3. Berichte des Vorstandes und der Ausschussmitglieder mit ergänzenden Informationen von Wolfgang Meyle

3.1. Protokollauszug "Hauptversammlung 2006"

Beatrice Jacob berichtet über die letzte Hauptversammlung und nennt die Anzahl der anwesenden Mitglieder und Gäste. Es waren 48 Mitglieder und 18 Gäste.
In anderen Stadtteilen sind manchmal mehr Vorstandsmitglieder und Beisitzer als Mitglieder da. Sie bedankt sich bei den Anwesenden für ihr Interesse.
Themen der Hauptversammlung 2006 waren Nord-Ost-Ring, Schulwegsicherheit, Bushaltestelle, verkehrsberuhigte Zone Kirchäckerstraße, Biotopvernetzung, Hohlgrabenäcker und ökumenischer Kindergarten. Außerdem fanden Wahlen statt.

Sie bedankt sich fürs Zuhören und bittet Gäste und Mitglieder, sich in die Anwesenheitsliste einzutragen.

3.2. Tätigkeitsbericht des Vorstands und und Informationspunkte

- Arbeitsgemeinschaft Nord-Ost-Ring


Henry Vogt berichtet über die Aktivitäten mittels Powerpointpäsentation und Fotos.

Am 29.08.2006 war in Öffingen eine Ortsbesichtigung mit Regierungspräsident Dr. Andriof .
Am 22.09.2006 fand im TVZ-Heim eine ausführliche Informationsveranstaltung statt.
Am 30.09.2006 wurde in der Ortsmitte Zazenhausen ein Informationsstand errichtet und Einsprüche gesammelt. Am “Römerbrunnen“ und an der Markungsgrenze zu Kornwestheim wurden Infotafeln aufgestellt und Einspruchsformulare deponiert.
Die in Zazenhausen abgegebenen und in aufgestellten Boxen (Bäcker, TVZ, VB) gesammelten Einsprüche wurden am 16.10.2006 der ARGE bei deren Sitzung übergeben:
     130 individuelle Einsprüche
     60 gemalte Einsprüche vom Ökum. Kiga
     43 Einsprüche vom Wandertag der ev. Kirche
Am 18.10.2006 wurden sämtliche Einsprüche beim Regierungspräsidium Herrn Dr. Andriof persönlich abgegeben.
Im Anschluss an die Präsentation wird ein Fernsehbericht der Landesschau Baden-Württemberg gezeigt. Henry Vogt bedankt sich für die Aufmerksamkeit.
Joseph Michl gibt noch weitere Informationen. Er bedankt sich für das starke Engagement des BVZ. Aktuell sind über 5000 Einsprüche abgegeben worden. Das Regierungspräsidium wird sie wohl bis zum Sommer abgearbeitet haben.
Die ARGE besitzt und pflegt Grundstücke im Trassenverlauf (West- und Ostufer), und ist daher im Verfahren “direkt betroffen“!
Dann nimmt Joseph Michl noch zur IHK-Studie Stellung. Demnach haben nur 21 % der angeschriebenen Betriebe geantwortet, 79 % ist der Nord-Ost-Ring wohl egal.

- Biotopverbund Zuffenhausen/Zazenhausen

Henry Vogt berichtet über die Aktivitäten.
Das Gartenbauamt hat 65 Bäume finanziert. Diese Jungbäume wurden am 25.03.2006 zusammen mit Pflanzzubehör auf dem Hof von Fritz Krehl ausgegeben.
Er weist auf das Faltblatt „Biotopvernetzung mit Wegrandstreifen und Buntbrachen zwischen Äckern“ hin, dessen Druckkosten vom BVZ finanziert wurden.
Am 14.07.2006 fand eine Begehung des Feuerbachtals vom Rotweg bis zur Bachhalde statt.
In der Ausgabe vom 09.09.2006 berichtete die Stuttgarter Zeitung über unsere Biotoppflege.
Zum aktuellen Stand erwähnt Henry Vogt, dass auch dieses Jahr Obstbäume bestellt werden können. Ausgabe der Bäume wird am 31.03. auf dem Bauernhof Benz sein.
Reinhold Weible ergänzt, dass kein Rechtsanspruch auf die Bäume besteht und dass sie auf „freier Flur“ gepflanzt werden müssen, also nicht in Heimgärten. Er bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern.
Wolfgang Meyle ergänzt noch, dass eine Zusammenlegung des Biotopverbunds Zuffenhausen/Zazenhausen mit Mühlhausen erfolgt ist.

- Schulwegsicherheit Vogteiweg

Am 11.04.2006 war ein Ortstermin an der Zazenhäuser Grundschule. Bezirksvorsteher Wolfgang Meyle, Fr. Arhelger, Stefan Palmer und Uli Belschner vom TVZ und Polizei waren dabei.
An der Schule wird trotz verkehrsberuhigter Zone „gerast“. Einen Gehweg gibt es nicht, und die Mülltonnenbox versperren die Sicht.
Wolfgang Meyle hierzu: Im verkehrsberuhigten Bereich sind Gehwege unüblich. Daher wird ein separater Weg auf dem Mehrzweckhallengelände vom Schulhof bis zur Feuerwehrausfahrt vorgeschlagen.
Es ist aber nicht geschehen und H. Meyle berichtet von einer neuen Variante: “Nordumgehung“ über einen Weg vom Osteingang (Foyer) zum Schulhof.
Er bittet um die Meinung der Anwesenden.


Bezirksvorsteher Wolfgang Meyle bittet um die Meinung der Anwesenden

Uwe Mammel :
Bei der Bezirksbeiratssitzung am Dienstag werden die Pläne für die Schulerweiterung ausgelegt. Er wird sie einsehen und der Öffentlichkeit zugänglich machen und die Presse informieren.

Karl Heinz Schmid :
Er wünscht sich einen Gehweg im Vogteiweg und zwar bis zum TVZ.

Uli Belschner :
Auch er wünscht sich einen Weg.

Manfred Pfisterer :
Wo ist das Problem mit dem Osteingang ?

Uli Belschner :
Die Schule wird erst 5 Minuten vor Beginn geöffnet. Deshalb treffen sich die Kinder im Hof.

Reinhold Weible :
Der Osteingang ist die Lösung.

Michael Röger :
Das mit dem Osteingang ist das einfachste.

Joseph Michl :
Die Autos fahren zu schnell; eine gerade Straße verleitet auch dazu. Der Vogteiweg müsste anders gestaltet werde.

Peter Gramberg :
Ich bin der gleichen Meinung wie Herr Michl.

Wolfgang Meyle :
Eine sogenannte Verschlenkerung der Straße ist aus Kostengründen nicht möglich.

Karlheinz Schmid :
Herr Michl hat recht. Vielleicht lässt sich eine Verschlenkerung in Verbindung mit Hohlgrabenäcker realisieren.

Jürgen Dollmann :
Hier sollte man öfters die Geschwindigkeit messen !

Wolfgang Meyle :
Es gibt zu wenig Messgeräte.

Uli Belschner :
Das geht jetzt schon ein Jahr lang und nicht geht vorwärts ! Die Gefahrenquelle muss weg.

Reinhold Weible :
Ich verstehe die Verärgerung. Wir müssen jetzt schnell eine Lösung finden.

Peter Gramberg :
Ich will auch einen Gehweg bis zum TVZ..

- Bushaltestelle Krone

Michael Röger berichtet, dass samstags “freiwillige Helfer vom BVZ“ das Dach der Wartehalle und die Dachrinne repariert haben. Auch wurde die Bushaltestelle geputzt.
Wolfgang Meyle sagt hierzu, dass hierfür eigentlich Firma Knisel zuständig sei.
Reinhold Weible äußert sich über eine Beleuchtung.
Der BVZ hatte vor, eine solarzellengespeiste Beleuchtung zu installieren. Jedoch ist der Aufwand für eine diebstahl- und vandalensichere Ausführung zu aufwändig. Eine Modifizierung der Straßenbeleuchtung neben der Wartehalle könnte ein Kompromiss sein. (Von Anliegern wurde eine Verlängerung des Lampenarms vorgeschlagen, so dass die Straßenlampe auch in die Wartehalle leuchtet.

Brigitte Wellner berichtet, dass die Zazenhäuser sich einen Fahrkartenautomat wünschten. Die ist leider nicht möglich. Als Teilerfolg werten wir, dass bei der Bäckerei Siegel jetzt Mehrfahrkarten und Tageskarten gekauft werden können.

- Kindergarten

Reinhold Weible berichtet. Die Planung des Kindergartenneubaus erfolgt gemeinsam mit dem Schulverwaltungsamt. Der Standort soll gegenüber der Feuerwehr sein, also nicht im Lärmschutzwall zwischen Schule und Sportplatz. Fertigstellung ist bis Sommer 2009 geplant.
Zazenhausen wünscht sich unbedingt einen christlichen Kindergarten. Die Trägerschaft durch die Kirchen ist bis Ende 2008 gesichert. Lösungen werden gesucht, möglicherweise eine christliche Gruppe.
Wolfgang Meyle dazu :
Drei Planungsbüros sind beauftragt, Entwürfe bis 31.03.07 abzugeben. Kosten liegen etwa bei 320 000 EURO. Eine gemischte Trägerschaft mit Kirche und Stadt gibt es in Stuttgart noch nicht. Er will sich beim Jugendamt kundig machen.

- Status Hohlgrabenäcker

Reinhold Weible berichtet. Baubeginn ist in diesem Jahr. Der BVZ startete eine Umfrage zur Straßenbenennung. Das Ergebnis war, dass die Zazenhäuser sich für Obstbaumnamen entschieden haben.
Wolfgang Meyle hierzu : Er bedankt sich für die Umfrage. Er wird am Dienstag im Bezirksbeirat 23 Straßen- bzw. Wegenamen bekanntgeben. Er fragt die Versammlung, ob es bei den Obstbaumnamen bleiben soll.
Uwe Mammel: Es muss eine Gruppe von Namen sein, und Obstbäume findet er nett. Die Hauptstraße soll allerdings Hohlgrabenäcker heißen.
Alle anderen Wortmeldungen waren auch für die Obstbaumnamen.
Wolfgang Meyle : dann nehmen wir auch Obstbaumsorten,
Reinhold Weible : Die Zazenhäuser machen sich Sorgen über das gefürchtete hohe Verkehrsaufkommen, sie wollen eine Freibergauffahrt.
Hierfür sieht Wolfgang Meyle nach Rücksprache mit dem Stadtplanungsamt keine Chance.
Der Bürgerverein will die Sache weiter im Auge behalten.

4. Aussprache zu Punkt 3

Anträge liegen keine vor.
In der weiteren Aussprache wünschten sich die Zazenhäuser :

  • Bei Schneefall die Gefällstrecken schneller räumen
  • Öfteres Putzen der Bushaltestelle
  • Ausbesserung und Befestigung der Fahrbahnränder Himmelsleiter
  • Mehr Verkehrskontrollen in der Spitalhofstraße wegen „Raserei“ und falschem Parken
  • Auch ist der Zustand der Wiese an der Taläckerstraße katastrophal. Sie wird als Hundeklo verwendet. Der Zaun ist rostig und kaputt. Hansjörg Benz will die Wiese nicht mehr mähen, da wegen dem Hundekot das Gras nicht als Futter verwendet werden kann.
  • Der alte Parkplatz des ehemaligen Vereinsgeländes des TVZ am Brunnenrain wird am Wochenende gerne von Jugendlichen zum Feiern benutzt und
    verschmutzt. Eine regelmäßige Reinigung wäre hier wünschenswert.

Reinhold Weible verspricht, dass sich der Bürgerverein um alle Anliegen kümmert.

Reinhold Weible bedankt sich bei allen für ihr Kommen und ihr Interesse. Er schließt die Versammlung um 21.25 Uhr.


Stuttgart-Zazenhausen, den 14. Mai 2007

Reinhold Weible
1. Vorsitzender
Beatrice Jacob
Schriftführerin

Anlagen:

Anlage 1 zum Protokoll der 35. HV des BVZ

Brief an Herrn Bezirksvorsteher Meyle

Herr Bezirksvorsteher Meyle
Bezirksrathaus Zuffenhausen

Emil Schuler Platz 1
70435 Stuttgart-Zuffenhausen

Henry Vogt
Spitalhofstr. 31
70437 Stuttgart

14. Februar 2007

Sehr geehrter Herr Meyle,

bei unserer letzten Ausschusssitzung haben wir auch unserer diesjährige Hauptversammlung vorbereitetet, zu der wir Sie am 16.3.2006 um 19:30 gerne ins TVZ-Vereinsheim einladen. Die Einladung mit den vorgesehenen TOP folgt!
Unter den aktuellen Anliegen der Bürgerschaft sind diese Themen, bei deren Beantwortung Sie uns in bewährter Weise unterstützen könnten:

  1. Wie ist der aktuelle Stand der Planungen zum neuen, gemeinschaftlichen Kindergarten mit Turnhalle für Alt-Zazenhausen?
  2. Wann wird mit der Bebauung der Hohlgrabenäcker begonnen? In diesem Zusammenhang verweisen wir nochmals auf unseren Einspruch mit der Bitte, statt durch die Spitalhofstrasse eine zusätzliche Zufahrt nach Rot, Freiberg vorzusehen.
  3. Negativ fiel den Mitbürgern auf, dass der Winterdienst die Zazenhäuser Strasse sowie die Kirchäckerstr. und Spitalhofstr. in diesem Jahr nicht geräumt oder gestreut hat. Dabei kam es zu gefährlichen Vorfällen für Kraftfahrer und Fußgänger.
  4. Der alte Parkplatz des ehemaligen Vereinsheims am Brunnenrain wird am Wochenende und Abends von Jugendlichen zum feiern benutzt. Dabei bleiben Müll und Flaschenscherben zurück. Diese stellen sich als Gefahr sowohl für die parkenden Autos der Kleingärtner als auch der Freizeitsportler dar. Hier wäre eine regelmäßige Reinigung wünschenswert.
  5. Im Frühjahr 2006 gab es eine Initiative um den Schulweg in die Grundschule sicherer zu gestalten. Es wurde in Erwägung gezogen, den Eingang am Vogteiweg durch einen zusätzlichen Gehweg mit Geländer abzusichern. Wie ist hier der Stand? Der Bürgerverein präferiert aber die Benutzung des Haupteingangs durch die Kinder.
  6. Besteht die Möglichkeit, dass unterhalb der Hinweisschilder „Verkehrsberuhigte Zone“ in Vogteiweg und Spitalhofstrasse, ein Zusatzschild mit der Aufschrift „Schrittgeschwindigkeit“ angebracht wird, um die Kraftfahrer zum langsameren Fahren anzuhalten?

 

Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie unsere Anliegen unterstützen und an die geeigneten Stellen innerhalb der Stadtverwaltung weiterleiten würden. Bitte informieren Sie uns über den Stand der Umsetzungen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüssen

Für den Vorstand Henry Vogt


 [ Aktualisieren ] [ Drucken ] [  zur Homepage ] [ Zurück ] [ Hoch ]