Bürgerverein Stuttgart-Zazenhausen e.V.
 [ Zurück ]

Protokoll der 33. ordentlichen Hauptversammlung des Bürgervereins
Zazenhausen am 18. März 2005
im TVZ-Vereinsheim - Vogteiweg 9 - in Zazenhausen

Beginn  19.30 Uhr
Anwesende  siehe Anwesenheitsliste
 48 Mitglieder
 14 Gäste

1. Begrüßung und Einleitung

Der 1. Vorsitzende Reinhold Weible eröffnet um 19.30 Uhr die Sitzung und begrüßt alle Anwesenden. Er erwähnt, dass sich der Versammlungsort „Neues TVZ-Heim“ bewährt hat und wir deshalb gerne wieder hier zu Gast sind.

Jetzt begrüßt er namentlich Bezirksvorsteher Wolfgang Meyle als aktiven Gast. Wolfgang Meyle ist seit vielen Jahren eine Bereicherung für die Versammlungen und vertritt das ganze Jahr über unsere Interessen in der Stadtverwaltung. Applaus. Desweiteren werden Stadtrat Stefan Palmer (Freie Wähler) sowie die Bezirksbeiräte Uwe Mammel (SPD) und Karl-Heinz Schmid (FDP) begrüßt.
Als Vertreter der örtlichen Vereine wird Joachim Schaaf (Förderverein Mehrzweck-Halle) begrüßt. Besonders begrüßt werden auch Horst Schwoon (Vorsitzender des ASB) sowie das Ehepaar Michl von der Schutzgemeinschaft gegen den Nord-Ost-Ring e.V. Last not least begrüßt er unsere Pfarrerin Frau Necker-Blaich.
Er entschuldigt die fehlenden Ausschussmitglieder Nicole Gaßmann und Martin Krebs. Mit Bedauern stellt Reinhold Weible fest, dass von der örtlichen Presse niemand vertreten ist.

1. Vorsitzende Reinhold Weible - Einleitung
Reinhold Weible begrüßt die Anwesenden und leitet die Versammlung

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung muss Reinhold Weible daran erinnern, dass ein Vereinsmitglied, das auch Gründungsmitglied war, verstorben ist :
   Herr Kurt Drescher , Kirchäckerstraße 14
Zu Ehren und zum Gedenken erhebt sich die Versammlung.

Jetzt gibt Reinhold Weible zum Mitgliederstand Auskunft :

138 Mitgliedschaften, davon 67 Familienmitgliedschaften und
71 Einzelmitgliedschaften, somit
205 namentliche Mitgliedschaften des BVZ

2. Kassenbericht

Brigitte Wellner erstattet den Kassenbericht; danach beträgt das Vermögen des BVZ zum 31.12.2004 : 15.757,30 EURO
Bärbel Pfisterer und Joachim Schaaf haben die Kasse geprüft. Joachim Schaaf schlägt die Entlastung der Kassiererin vor. Dies geschieht durch die Versammlung einstimmig.
Kassiererin Brigitte Wellner
Brigitte Wellner erläutert den Kassenbericht

Die bisherigen Kassenprüfer werden erneut zur Wahl vorgeschlagen und daraufhin einstimmig gewählt. Joachim Schaaf und Bärbel Pfisterer nehmen die Wahl an.

3. Berichte des Vorstandes und der Ausschussmitglieder mit ergänzenden Informationen von Wolfgang Meyle

3.1. Protokollauszug "Hauptversammlung 2004"

Beatrice Jacob berichtet über die letzte Hauptversammlung und nennt die Anzahl der anwesenden Mitglieder und Gäste. Sie stellt fest, dass dieses Jahr weniger Anwesende da sind.
Sie erinnert an den Vortrag von Frau Maas und Herrn Fink über die Biotopvernetzung Zuffenhausen/Zazenhausen.

Beatrice Jacob
Beatrice Jacob berichtet über die letzte Hauptversammlung

Sie verweist darauf, dass der Nord-Ost-Ring zur Zeit keine große Gefahr darstellt, aber trotzdem Vorsicht angesagt ist.
Zur Kreuzung Blankenstein-/Schertelstraße sagt sie, dass nach Abschluss der Bauarbeiten (auf den ehemaligen Hönes-Gelände) Haltelinien eingezeichnet werden sollen. Somit sei die Einsicht in die Kreuzung besser. Verkehrsspiegel wurden vom Amt für öffentliche Ordnung abgelehnt.
Zum Thema Friedhof und Schulwegsicherheit Vogteiweg verweist sie auf die nachherigen Informationen.
Zum Schluss bittet sie Gäste und Mitglieder, sich in die umlaufende Anwesenheitsliste einzutragen.

3.2. Tätigkeitsbericht und Informationen über verschiedene Aktionen

3.2.1. Bushaltestelle „Krone“, Sanierung Schaukästen

Beatrice Jacob berichtet:
Der Bürgerverein hat neue Schaukästen gekauft und angebracht (Kaufpreis 1.290 EURO). Von Seiten der Stadt wurde ein wildwachsender Baum entfernt und der Belag neu geteert.
Der BVZ hat die Rechnung bei der Stadt „eingereicht“. Erfreulicherweise wurde der gesamte Kaufpreis nachträglich vom Bezirksamt übernommen! Beatrice Jacob bedankt sich bei Wolfgang Meyle. Er bekommt dafür Applaus.

Beatrice Jacob bemängelt aber die starke Verschmutzung der Haltestelle und fragt Wolfgang Meyle, wer dafür zuständig ist und wie oft gereinigt wird.

Bezirksvorsteher Wolfgang Meyle nimmt zu Fragen Stellung
Bezirksvorsteher Wolfgang Meyle nimmt zu Fragen Stellung

Er äußert sich hierzu :
Zunächst erklärt er die Finanzierung : 800 EURO kamen aus Agenda-Mitteln zur Finanzierung bürgerlicher Aktivitäten, 490 EURO vom Bezirksamt für Ersatzbeschaffung.
Zur Sauberkeit stellt Wolfgang Meyle fest, dass das AWS zuständig ist, es muss reinigen und kontrollieren. Er selbst hat noch vor der Versammlung die Haltestelle in Augenschein genommen und festgestellt, dass der Papierkorb voll ist. Er klärt, wie oft gereinigt wird.
Anmerkung von Beatrice Jacob : Die Bushaltestelle ist ein paar Tage vor der Hauptversammlung (extra ?) gereinigt worden.

3.2.2. Arbeitsgemeinschaft Nord-Ost-Ring

Reinhold Weible entschuldigt nochmals Nicole Gaßmann, die den BVZ in der ARGE vertritt.

Josef Michl vom Nord-Ost- Ring e.V.
Josef Michl vom Nord-Ost-Ring e.V.

Josef Michl berichtet :
Der Nord-Ost-Ring ist im Verkehrswegeplan unter weiterem Bedarf eingestuft, d.h. dass sogar ein Planungsverbot bis 2015 besteht.
Aktuelle Gefahr bestehe somit nicht. Allerdings müssen neue Entwicklungen beachtet werden. Die Feinstaubdiskussion könnte irgendwann den Nord-Ost-Ring wieder aufleben lassen. Durch die Umgehung wäre Stuttgart weniger belastet!
Jetzt geht Josef Michl auf die Vereinsgründung (Januar 2005) der Schutzgemeinschaft gegen den Nord-Ost-Ring e.V. ein. Sinn der Vereinsgründung ist, sich im Ernstfall juristisch besser wehren zu können. Ein eingetragener Verein ist eine juristische Person.

3.2.3. Schulwegsicherheit Vogteiweg, Weg zum TVZ-Vereinsheim in Verlängerung Berlichingenstraße

Michael Röger berichtet :
Er schildert die Problematik. Der Schulhof ist in Richtung Straße (Vogteiweg). Die Kinder gehen auch auf die Straße. Für Autos sind die Kinder schwer zu sehen, da dieser durch eine Hecke zugewachsen ist. Auch der Weg zum TVZ-Vereinsheim ist gefährlich. Als „Ersatzweg“ könnte der Feldweg (Verlängerung Berlichingenstraße) genommen werden, dieser müsste aber beleuchtet werden.
Am 27.10.2004 fand mit dem Amt für öffentliche Ordnung eine Begehung statt. Hier ist die städtische Meinung : Vor der Schule ist eine verkehrsberuhigte Zone. Hier kann nichts passieren. Ebenso lehnen sie einen Gehweg oder die Beleuchtung des Feldweges ab!
Damit gibt sich der BVZ nicht zufrieden, wir haken nochmals nach.

2. Vorstand Michael Röger bei seinem Bericht zur Schulwegsicherheit
2. Vorstand Michael Röger bei seinem Bericht zur Schulwegsicherheit

3.2.4. Sicherheit Fußweg zur LVA-Stadtbahnhaltestelle

Michael Röger informiert nun über den Fußweg von der Haltestelle LVA nach Zazenhausen. Hier hat der BVZ einen Erfolg zu verbuchen, es wurden nämlich neue Lichtquellen installiert.

3.2.5. Feldbrunnen „Am Römerweg“

Reinhold Weible berichtet.
Dieses Thema hat letztes Jahr unter dem trockenen Sommer und unter unserer zeitlichen Belastung durch die Aktionen im Rahmen Biotopverbund gelitten. In TWS-Zeiten wurde das zugehörige Wasserreservoir aufgrund der Initiative eines Zazenhäuser TWS-Mitarbeiters noch regelmäßig gewartet und geputzt.
Den TWS-Nachfolger, die EnBW, interessiert dieses Thema überhaupt nicht! Wir wollen versuchen, im laufenden Jahr mit Hilfe eines Brunnenbeauftragten (?) und gegebenenfalls mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr einen Sanierungsversuch zu starten.

3.2.6. Erhaltung des Friedhofs in Zazenhausen

Reinhold Weible berichtet.
Seit ca. 30 Jahren kämpfte unser ehemaliges Vorstandsmitglied Pfarrer Volkmar Trosse den Kampf um die Friedhofserweiterung und gegen die -schließung! In unserer letzten HV konnten wir über den gelungenen Abschluss der über Jahre hinweg verfolgten Friedhofssanierung berichten.
Anlässlich einer informellen Diskussion nach der letztjährigen Gedenkfeier am Totensonntag erfuhren der Bürgerverein, Herr Meyle und unsere damaligen Bezirksbeiräte Uwe Mammel, Stefan Palmer und Karl-Heinz Schmid erstmals von der neuen Praxis des Friedhofsamts, einen Teil des Friedhofs für Neubelegungen zu sperren!
Anmerkung: Es werden keine neuen Nutzungsrechte vergeben (Neukauf von Gräbern), bestehende Nutzungsrechte können ohne Einschränkungen (auch neue Belegungen) weiter genutzt werden.
Anlage : Brief vom 28.02.2005 an Wolfgang Meyle

Wolfgang Meyle nimmt wie folgt Stellung :
Der Friedhof bleibt selbstverständlich erhalten. In Frage gestellt sind lediglich die besagten Flächen (Teil 1 und 2). Aber auch hierüber finden noch Gespräche im Bezirksbeirat mit dem Garten- und Friedhofsamt statt. Der BVZ wird daran teilnehmen.

3.2.7. Arbeitskreis Biotopverbundplanung Zuffenhausen/Zazenhausen Maßnahmen und Aktionen

Es wird auf die umlaufende Liste zur Eintragung von Helfern hingewiesen. Henry Vogt berichtet hierüber und zeigt Fotos.

3. Vorstand Henry Vogt bei seinem Bericht
3. Vorstand Henry Vogt bei seinem Bericht

Maßnahmen und Aktionen siehe Anlage 1

4. Aussprache zu Punkt 3

Es gibt keine Wortmeldungen.

5. Anträge und Anfragen, Aussprache

Reinhold Weible berichtet, dass zwei Anfragen eingegangen sind.

5.1. Antrag von Frau Susanne Höbel

Dieser Antrag betrifft den Kinderspielplatz am Thomas-Münzer-Weg (siehe Anlage 3).

Wolfgang Meyle nimmt Stellung:
Er bestätigt den Sachverhalt und meint, dass vielleicht im nächsten Jahr neue Wippen und/oder ein Sonnensegel aufgestellt werden.

5.2. Zukunft des ökumenischen Kindergartens in Zazenhausen

Pfarrerin Necker-Blaich berichtet:
Das Gebäude müsste wohl vollständig saniert werden. Besser und aller Wahrscheinlichkeit nach kostengünstiger wäre ein Neubau. Dieser finanzielle Kraftakt ist jedoch von den beiden Kirchengemeinden nicht zu meistern. Daher haben sie den Ausstieg aus dem Projekt beschlossen, was die Schließung des Kindergartens zur Folge hat.

Pfarrerin Eva Necker-Blaich schildert die Zukunft des ökumenischen Kindergartens
Pfarrerin Eva Necker-Blaich schildert die Zukunft
des ökumenischen Kindergartens

Wolfgang Meyle hierzu :
Kindergartenplätze sind staatlich garantiert. Der Bezirksbeirat wird dafür Sorge tragen, dass eine Lösung, und zwar unabhängig vom Neubaugebiet "Hohlgrabenäcker", gefunden wird.

Reinhold Weible bedankt sich bei allen Anwesenden und schließt die Sitzung um 20.55 Uhr.
Zazenhausen, den 14. Mai 2005

Reinhold Weible
1. Vorsitzender
Beatrice Jacob
Schriftführerin


Anlagen:

Anlage 1 zum Protokoll der 33. HV des BVZ

Biotopvernetzung: Maßnahmen und Aktionen im Jahre 2004

  • Januar: Exkursion durch die Gemarkung nordöstlich von Zazenhausen
  • Februar: Pflegemaßnahme d. Arbeitskreises (Steilhang nördl. d. Bisachgrabens)
  • März: Hauptversammlung 2004 des BVZ
    - Vorträge von Herr Fink vom Amt für Naturschutz und Umweltschutz, sowie Frau Dipl. Ing. Maass
  • Mai: Begehung mit Besichtigung der Seitendeponie (nördl. Zuffenhausen)
    - ehem. Erddeponie zwischen Bahnlinie Stg.-LB und B10/B27
    - zukünftige Gestaltung des "Valentinswaldes":
       = Es sollen gezielt offene, steinige Flächen neu geschaffen werden,
       = ebenso ein Weg und ein geschütteter Aussichtspunkt.
       = Restflächen auf der Nordseite und im Randbereich sollen waldwirtschaftlich genutzt werden.
       = z. Zt. wird die Fläche durch Ziegenbeweidung offen gehalten
    - geplante Friedhofserweiterung nördl. Zuffenhausen
    - Freigelegte Fels- und Lösswand im Friedhof Zuffenhausen
  • Juni: Pflegemaßnahme des Arbeitskreises (Steilhang nördl. des Bisachgrabens )
  • Juli: Begehung / Umfahrt im Gebiet Zazenhausen
    - Zuerst ins Feuerbachertal, dann hinauf ins Gebiet Kirchberg/Kräutlen, weiter zu den Käutlesäcker und zum Schluß den Weg "Beim Römerhof" hinab zum Bisachgraben.
      Beteiligte Landwirte: Fritz Krehl, Hans-Jörg Benz, Helmut Sigloch
    - Besichtigung des Acker- und Grünlandstreifenprojektes
    - Leiter des Amtes für Umweltschutz: Herr von Zimmermann
  • November: Pflege des Biotops am Gänslesweg
    - Schlehenecke zurückschneiden und die zugewachsene Trockenmauer freilegen
    - wild abgelagerten Bauschutt entsorgen
    - es kam der Eingang eines alten Feldunterstandes wieder zum Vorschein
    - Lebensraum für Goldammer und Unterschlupf

Anlage 2 zum Protokoll der 33. HV des BVZ

Brief vom 28.02.2005 an Wolfgang Meyle
Unser Vorstandsvorsitzender Reinhold Weible erbittet eine Perspektive für die weitere Nutzung des Friedhofs:
Schreiben an Bezirkvorsteher Wolfgang Meyle

Anlage 3 zum Protokoll der 33 .HV des BVZ

Susanne Höbel
Thomas-Münzer-Weg 69
70437 Stuttgart
- Stuttgart, 11.03.05

 

 

Bürgerverein Herrn Weible

33. Ordentliche Hauptversammlung am 18.03.05 / zusätzlicher Tagesordnungspunkt
Spielplatz Thomas-Münzer-Weg

Sehr geehrter Herr Weible,
über die Unterschriftenaktion zur Spielplatzsanierung hatte ich Sie informiert- nun fand am 01.03.05 unter Vorsitz von Herrn Meyle eine Besprechung über die Gelderverteilung sämtlicher Spielplätze im Stuttgarter Norden statt.
Da ich nicht an dieser Sitzung teilnehmen konnte, wurde ich von Herrn Willi Fleck vertreten. Er legte nochmals den Bedarf zur Sanierung aus unserer Sicht dar, jedoch ohne Erfolg bzw. wird diese frühestens für das Haushaltsjahr 2006 aufgenommen.
Bis dahin stehen anscheinend 380 Kindern in Zazenhausen lediglich 1 funktionierende Schaukel von 6 zur Verfügung , der Turm kann genutzt werden.
Im Hinblick auf den bevorstehenden Sommer mit entsprechender Frequentierung kaum vorstellbar.

Wir würden uns freuen und es begrüßen, wenn Sie die Sanierung des Spielplatzes mit auf die Tagesordnung setzen, da aus unserer Sicht für eine Privatinitiative die Unterstützung des Bürgervereins sicher hilfreich wäre. Inwieweit Überlegungen in diese Richtung überhaupt umzusetzen bzw. sinnvoll sind, muss gemeinsam gesprochen werden.
Oder vielleicht gibt es von Ihrer Seite eine Möglichkeit, die Angelegenheit über die Stadt zu forcieren.

Herr Fleck wird am 18.03 auf jeden Fall an der Sitzung teilnehmen, ich kann es nicht sicher sagen.
Auf jeden Fall vorerst vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Höbel


 [ Aktualisieren ] [ Drucken ] [  zur Homepage ] [ Zurück ] [ Hoch ]