Runder Tisch will in Zuffenhausen für Ruhe sorgen

Amt für Umweltschutz berichtet über Lärmminderungsplan Zuffenhausen
Grenzwerte werden teilweise stark überschritten

Zuffenhausen. "Zuffenhausen ist ein von Lärm hochbelasteter Stadtbezirk", erklärte Thomas Schene und sagte damit den Bezirksbeiräten nichts Neues. Der Mann vom Amt für Umweltschutz war nach Zuffenhausen gekommen, um über den Lärmminderungsplan zu berichten.

Im März 2001 fand sich ein Runder Tisch mit Vertretern von örtlichen Bürgervereinen, Handelsverbänden, Umweltschutzorganisationen und städtischen Ämtern in Zuffenhausen zusammen, um sich über Möglichkeiten der Lärmreduzierung Gedanken zu machen. Nach zehn Sitzungen wurde ein Katalog mit rund 200 Einzelmaßnahmen erstellt. Auch das Amt für Umweltschutz war nicht untätig: Es entwarf diverse Konfliktkarten, mit denen die Lärmsituation im Stadtbezirk analysiert wurde. Grundlage für den Lärmminderungsplan ist der Paragraf 47 a des Bundes-Immissionsschutzgesetzes. In Stuttgart ist Zuffenhausen nach Vaihingen der zweite Bezirk, für den ein solcher Plan erarbeitet wird. [...]

Doch nicht nur der Straßenverkehr macht Probleme. Auch entlang der Bahnstrecken ist es sehr laut. Besonders nachts sei die Lärmbelastung an den von Güterzügen befahrenen Strecken Kornwestheim-Korntal und Kornwestheim-Untertürkheim groß. "Dort sind die Pegel in der Nacht zum Teil sogar höher als tagsüber", berichtete Schene. Dies liegt daran, dass in der Zeit von 22 bis 6 Uhr genauso viele Züge unterwegs sind wie während der Tageszeit. So würden beispielsweise in Zazenhausen die Grenzwerte nachts um zehn Dezibel überschritten. [...]

Noch im Herbst (2002) soll der Lärmminderungsplan dem Gemeinderat vorgelegt werden. Schene geht davon aus, dass der Plan das Placet des Gremiums bekommt. Dann hat man im Rathaus bis zu Sommer kommenden Jahres Zeit, sich vor den Haushaltsberatungen Gedanken über eine Finanzierung der Maßnahmen zu machen.

Von Bernd Zeyer, Stuttgarter Nachrichten vom 27.09.2002
www.stuttgarter-nachrichten.de

 [ zur Homepage ] [ Schließen ]