Salamitaktik der DB setzt sich fort

Aus dem Bezirksbeirat Zuffenhausen

Auf der letzten öffentlichen Sitzung des Bezirksbeirates Zuffenhausen wurde der Grunderwerb für das Bahnstrom-Unterwerk und für die Bundesbahnneubaustrecke auf Gemarkung Zuffenhausen-Zazenhausen behandelt. Das Kuriosum an der ganzen Geschichte ist, dass der Technische Ausschuss dem Grunderwerb bereits zugestimmt hat.
So fühlten sich die Bezirksbeiräte überfahren und mussten mit Befremden vermerken, dass sie auch zur Planfeststellung nicht gehört wurden. "Dies ist die altbekannte Salamitaktik der DB, die sich hier nur fortsetzt." Umstritten auch das Mutterunterwerk der DB "durch den der letzte freie Höhenrücken, der Südhang Zuffenhausen, versaut wird". Benötigt wird das Unterwerk vorwiegend für die geplante S-Bahn. Stromlieferant soll einmal das Kernkraftwerk Neckarwestheim sein. Zur Baustelleneinrichtung werden von der DB drei Feldwege benötigt, die nach Meinung des Bezirksbeirats erst enteignet werden können, wenn entsprechende Ersatzwege angelegt worden sind.
Der Vorschlag, das Unterwerk im Containerbahnhof Kornwestheim zu bauen, ist durch die Zustimmung des Technischen Ausschusses zum Standort Zuffenhausen/Zazenhausen überholt.

hjg, aus einer Zeitung von 1977

 [ zur Homepage ] [ Schließen ]