Schallimmissionspläne

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Die Analyse der Lärmsituation soll durch die Erstellung von "Schallimmissionsplänen" für die jeweiligen Emittentenarten (Straßen- und Schienenverkehr, Industrie und Gewerbe, Flugverkehr usw.) erfolgen. Schallimmissionspläne sind eine flächenhafte farbige Darstellung der Lärmimmissionen. Sie sollen den "Lärm sichtbar machen" und eine übersichtliche Entscheidungshilfe für die frühzeitige und langfristige Berücksichtigung des Lärms in der Raumordnung, der Bauleitplanung, der Planung und Sanierung von Verkehrswegen usw. liefern.

Schallimmissionspläne (oft auch Lärmkarten genannt) sind flächendeckende farbige Darstellungen der berechneten Lärmbelastungen. Hierzu wird über das Untersuchungsgebiet ein Raster gelegt (in der Regel 10 m). Für jeden Schnittpunkt wird dann die Höhe der Schallimmissionen berechnet und anschließend für eine Rasterfläche der Immissionspegel aus den Werten der 4 Eckpunkte interpoliert.

Für die Darstellung können die Pegel weiter auf ein 2,5 m-Raster interpoliert werden. Die Berechnung der Lärmbelastung erfolgt zunächst für die verschiedenen Schallemittenten getrennt: Straßenverkehr, Schienenverkehr, Wasserverkehr, Flugverkehr, Industrie und Gewerbe, Sport- und Freizeitanlagen. Anschließend kann durch energetische Pegeladdition die Gesamtlärmbelastung durch alle Schallquellen berechnet und im Schallimmissionsplan dargestellt werden. Weiterhin wird zwischen der Belastung tagsüber (6 - 22 Uhr) und nachts (22 - 6 Uhr) unterschieden.

Lärmminderungsplan Stuttgart - Zuffenhausen
Schallimmissionsplan, Ausschnitt für Zazenhausen
Gesamtverkehr - Tag , Bestand 2001
BlankensteinstrasseEisenbahnstrecke + Viadukt"Oberdorf" Zazenhausen"Unterdorf" Zazenhausen
Plan D 1, 2001, M 1: 15000
Farbzuordnung zu den Ergebniswerten für Tag
Farbzuordnung zu den Ergebniswerten für Tag
  Beurteilungszeitraum Tag
06:00 - 22:00 Uhr
Berechnungshöhe: 5 m
Berechnungsraster: 10 m
 
Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie
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