Spiel und Sport unter einem Dach

Kindertagesstätten und Turnhalle
sollen in Zazenhausen vereint werden

(lc) Zwei Probleme, eine Lösung: Die Gebäude der beiden Zazenhäuser Kindertageseinrichtungen sind dringend sanierungsbedürftig, und die zwei Gymnastikhallen vor Ort sind für den Schulsport ungeeignet. Aus diesen beiden Missständen soll in Zazenhausen nun eine Tugend gemacht werden. In der Landsknechtstraße kann ein Neubau errichtet werden, der künftig sowohl die Kindertagesstätten als auch die „Sportler" beherbergen soll.

„Alle unter einem Dach", könnte der Titel der Gemeinderatsdrucksache 311/21107 lauten. Hierbei geht es nämlich um die gemeinsame Baumaßnahme einer dreigruppigen Kindertageseinrichtung und einer Turnhalle in der Landsknechtstraße/Vogteiweg in Zazenhausen. Da die Gebäude der beiden Kitas marode sind und den Mädchen sowie Jungen vor Ort keine geeignete Turnhalle für den Schulsport zur Verfügung steht, hat man sich entschieden, einfach beide Maßnahmen zu einer zusammenzufassen. Ein Standort findet sich ja auch meistens leichter als gleich zwei.

Die Probleme, die eigentlich zu dem Neubau zwingen, liegen auf der Hand - und zwar in zweierlei Hinsicht. Zunächst einmal erhöhen sich die Schülerzahlen durch die Aufsiedlung der Hohlgrabenäcker, sodass an der Grundschule Zazenhausen künftig mit rund 220 Kindern in acht Klassen zu rechnen ist. „Diese hohe Anzahl an Schülern können wir in Sachen Sport nicht gerecht werden. Zwar stehen uns der an der Schule vorhandene Gymnastiksaal und der Raum des TV Zazenhausens zur Verfügung, aber in beiden ,Hallen` können keine grundschulspezifischen Übungen praktiziert werden. Da die Räume beide zu klein sind, sind Ballspiele oder Geräteturnen unmöglich", erklärte Beate Westhauser vom Schulverwaltungsamt. Mit dem Bau der sogar über der Norm liegenden Turnhalle könnte dieser Missstand aus der Welt geschaffen werden.

Blieben da noch die Kindertageseinrichtungen: Die Kita in der Bilihildstraße 9 mit einer Gruppe und die evangelisch/katholische Einrichtung im Entenweg 20 mit zwei Gruppen sind dringend sanierungsbedürftig. Da die Renovierung der Gebäude aus wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll ist und einer der kirchlichen Träger „aussteigen" will, sollen diese drei Gruppen organisatorisch zusammengefasst und in dem Neubau untergebracht werden. „Wir sind froh über diese Überlegung, da wir schon lange auf Standortsuche für die Kindertagesstätten sind", sagte Thomas Maier vom Jugendamt.

Der nun erstellte Entwurf zeigt, dass sich in dem 1052 Quadratmeter großen Gebäude die beiden Vorhaben (Kita/Turnhalle) gut ergänzen, obwohl beide ganz für sich stehen. Lediglich die hochwertige Technik, wie beispielsweise der vorgesehene Aufzug, soll gemeinsam genutzt werden. Auch die Planer des Hochbauamts schwärmen von der „sehr guten Mebrfachlösung", wobei das Gebäude das „entscheidende Bindeglied zwischen Schule und Kindertageseinrichtung" darstellt.

Ebenso erfreut zeigte sich der Zuffenhäuser Bezirksbeirat, dem die Pläne nun vorgestellt wurden. Dr. Hartmut Brauswetter (CDU) beispielsweise war froh, dass das Hickhack um die Standortsuche. nun endlich ein Ende finden könnte. Uwe Mammel von den Sozialdemokraten ergänzte: „Der erste Eindruck ist sehr positiv. Nun soll das Projekt mit voller Kraft realisiert werden. Ich freue mich auch, dass die Belange des Sports in den Planungen miteingeflossen sind." Allerdings machte der Lokalpolitiker auch darauf aufmerksam, dass sich das Gremium nun mit vereinten Kräften für die Maßnahme einsetzen und diese für den Doppelhaushalt 2008/2009 anmelden muss. Insgesamt würde der Neubau, der voraussichtlich im Juli 2009 fertiggestellt werden könnte, mit 3,43 Millionen Euro zu Buche schlagen. Das Schulverwaltungsamt wird aber beim Land einen Antrag auf Förderung nach den „Richtlinien des Kultusministeriums für die Förderung des Baus von kommunalen Sporthallen und -freianlagen" zum Programmjahr 2008 stellen. Nach diesen Richtlinien ist, ein Zuschuss in Höhe von 265 000 Euro möglich.

Aus "Zuffenhäuser Woche", Mittwoch, 18. Juli 2007
www.eHeinz.de

 [ zur Homepage ] [ Schließen ]