Nutzungsänderung Bürogebäude Zazenhäuser Straße 106
( letzter Nutzer Fa. ADP, davor Fa. Taylorix )

Der BVZ wurde mit verschiedenen Gerüchten bezüglich des leerstehenden Bürogebäudes in der Zazenhäuser Straße 106 konfrontiert.

Auf unsere Einwohneranfrage am 18. November 2014 im Bezirksbeirat Zuffenhausen antwortete Bezirksvorsteher Hanus: "Vom Baurechtsamt habe ich die Mitteilung erhalten, dass dort eine Umnutzung in ein Hotel (Wohnunterkünfte für Bauarbeiter) anhängig ist. Der Antrag ist derzeit wegen brandschutztechnischer Probleme noch nicht genehmigungsfähig."

Zusätzlich erhielten wir von der Landeshauptstadt Stuttgart (Amt für Liegenschaften und Wohnen, Immobilien-management) diese Mitteilung:
"Bezüglich der Gerüchte, dass eine weitere Flüchtlingsunterkunft in Zazenhausen vorgesehen ist, kann ich Sie beruhigen. Es ist aktuell keine weitere Unterkunft vorgesehen.
Mit welchem Personenkreis das Gebäude belegt wird, ist Sache des Eigentümers (Hostel, Bauarbeiter....). Die Landeshauptstadt Stuttgart wird es nach heutigem Stand nicht anmieten um Flüchtlinge unterzubringen. Grundsätzlich sollen nicht so viele Flüchtlinge auf einen Ort konzentriert werden, und es werden daher viele andere Standorte geprüft. (Anmerkung BVZ: Die neu erbaute Flüchtlingunterkunft in der Zazenhäuser Straße 92 mit bis zu 160 Flüchtlingen liegt nur knapp 100 m entfernt!!!)
Flüchtlinge (Ausländer mit Flüchtlingsstatus) können grundsätzlich nur vom Sozialamt der Stadt untergebracht werden und es erfolgt hierbei auch immer eine Betreuung."

22.11.2014 -  [ Aktualisieren ] [ Zurück ]