Biotopflächen um Zazenhausen
aufgewertet und vernetzt

Die Erfolge des Arbeitskreis Biotopvernetzung können sich sehen lassen

Am Freitagnachmittag (17.06.05) trafen sich Mitglieder des Arbeitskreises Biotopvernetzung Zuffenhausen/Zazenhausen im Projektgebiet um Zazenhausen und dem unteren Feuerbachtal zu einer Begehung. Der Einladung waren Mitglieder des Stadtrats, des Bezirksbeirats, Vertreter der Landwirtschaft sowie Mitglieder des Arbeitskreises gefolgt. Unter anderem war es Ziel, den Teilnehmer die erreichten Erfolge vorzustellen. Aber es sollten auch Konfliktflächen besichtigt und weitere Maßnahmen festgelegt werden. So wurden u.a. die besonders geschützten Biotope aufgesucht, welche die Mitglieder des Arbeitskreises pflegen, aber auch die städtischen Naturflächen, welche durch das Garten- und Friedhofsamt unterhalten werden.


Mitglieder des Arbeitskreises am Eingang zum
wiederentdeckten und teilweise freigelegten Feldunterstand.
Unterstand, Feldhecke und Trockenmauer werden
vom Bürgerverein Zazenhausen betreut.

Herr Bezirksvorsteher Meyle konnte viele aktive Biotoppfleger begrüßen und dankte im Namen des Bezirksbeirates herzlich für die bisher geleistete, hervorragende ehrenamtliche Arbeit. Auch den anwesenden Vertreten der städtischen Ämter dankte er für die Unterstützung, etwa Frau Peschen, in deren Obhut die städtischen Biotope sind und die die Obstbaumpflanzung unterstützte.


Eine durch das Garten- und Friedhofsamt sanierten Hecke
im Gebiet Mäurach wird besichtigt.

Die Begehung startete am Ortsausgang Zazenhausen am „Schönen Brunnen“. Von dort führte der Weg hoch zu den Kräutlesäckern auf Kornwestheim zu, dann über das Gewann Mäurach wieder hinunter zur Bachhalde. Nach einem Abstecher zur Jugendfarm Freiberg ging es entlang des Feuerbaches wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Frau Maass (Büro für Landschafts- und Freiraumplanung) und Herrn Fink vom Amt für Umweltschutz zeigten den Mitgliedern des Arbeitskreises sowie den interessierten Bürgern die ganze Palette von Biotoppflegemaßnahmen. Ob es sich um die Pflege von Magerrasenböschungen, Nachpflanzungen von Streuobsthochstämmen, Freilegen von Trockenmauern oder das Auslichten von Schlehenhecken handelte. Auch die positive Entwicklung der Grünstreifen in der Feldflur, die von den Zazenhäuser Landwirten angelegt und unterhalten werden, wurde herausgestellt. Dieses Projekt ebenso wie das Biotoppflegekonzept des Garten- und Friedhofsamts haben Modellcharakter.


Auf den Grünstreifen, die zwischen den Äckern von den
Zazenhäuser Landwirten angelegt wurden, blüht es.
Schilder "Geschützter Lebensraum" weisen Spaziergänger
auf diese Biotope hin.

Für die Aktiven, die sich u.a. aus Mitgliedern der Zuffenhäuser Vereinen rekrutieren gab es manchen praktischen Tipp etwa zur Obstbaumpflege oder zur Unterhaltung der wertvollen Naturflächen. Erinnert wurde angesichts des trockenen Wetters an das regelmäßige Gießen der neu gepflanzten Obstbäume. Bei der Begehung erfuhren die Beteiligten auch wieder eine Menge Interessantes über die Natur- und Kulturlandschaft um Zazenhausen. Abschließend stellte Bezirksvorsteher Meyle fest, dass der Arbeitskreis in anerkennenswerter Weise dazu beträgt, die Landschaft in Zuffenhausen für die Bürger und die Erholungssuchenden aufzubessern. Er wünschte dem Arbeitskreis hierbei weiter viel Erfolg.


Frau Inge Maass (Mitte) erläutert am Haselwälde wie Land-
wirtschaft, Naturschutz und Erholung zusammengeführt werden können.

Weitere Informationen finden sich auf den Internetseiten des Bürgervereins Zazenhausen unter www.bv-zazenhausen.de.

Veröffentlichung: 21.06.2005  [ zur Homepage ] [ Schließen ]