Zazenhäuser pflegen ihre Biotope

Zur Pflege des Biotops am Gänslesweg (Nr. 52) trafen sich am Samstagnachmittag (06.11.04) Mitglieder des Bürgervereins Zazenhausen aber auch weitere Naturfreunde. Unter Anleitung von Frau Inge Maass vom gleichnamigen Büro für Landschafts- und Freiraumplanung / Landschaftsökologie, ging es gemeinsam ans Werk um die Schlehenecke zurück zuschneiden und die zugewachsene Trockenmauer freizulegen. Die Aktion ist eingebunden in die Biotopverbundplanung Zuffenhausen/Zazenhausen und wird vom Amt für Umweltschutz unterstützt.


Frau Inge Maass (re.) leitete die Naturfreunde bei der Biotoppflege an

In den vergangenen Jahren wurde die alte Trockenmauer aus Muschelkalk-Lesesteinen mehr und mehr von Brombeersträuchern zugewuchert. Sie drohte zu zerfallen und benötigte dringend eine Reparatur. Die in der Mauer fehlenden Steine wurden ergänzt und der Gehölzaufwuchs aus dem Mauerwerk entfernt. Die freiwilligen Helfer entsorgten nicht nur den weiteren Aufwuchs von Holunder, Brombeeren und Brennnesseln am Mauerfuß, sondern auch den wild abgelagerter Bauschutt. Dabei kam teilweise schweres Gerät zum Einsatz, das ein Landwirt zur Hilfestellung bei der Pflegemaßnahme mitgebracht hatte. Das Amt für Umweltschutz organisiert den Abtransport des Schnittgutes und Bauschutts.


Der angehäufte Bauschutt nach der Pflegemaßnahme

Beim Freilegen der Trockenmauer kam der Eingang eines alten Feldunterstandes wieder zum Vorschein. Selbst viele der Mithelfer wussten nichts von dessen Existenz. In früheren Zeiten bot ein Feldunterstand den Bauern oder Wanderern Unterschlupf bei Unwetter.


Das Schnittgut lagert am Wegesrand,
re. ist der Eingang zum Feldunterstand zu erkennen


Die freigelegte Trockenmauer am Gänslesweg


Einige der Biotoppfleger nach getaner Arbeit

Die Biotoppfleger erhoffen sich durch diese Aktion, dass sich oberhalb bzw. hinter der Mauerkrone eine Schlehen-Niederhecke entwickelt. Hier soll sich die Goldammer, ein Vogel dessen Lebensraum Büschen, Hecken und Gehölze ist, in Zukunft heimisch fühlen. Die Trockenmauer wird durch ihre Lage gut besonnt und könnte zukünftig auch Unterschlupf für Zauneidechsen sein.

Goldammer
Zauneidechse

Weitere Informationen finden sich auf den Internetseiten des Bürgervereins Zazenhausen unter www.bv-zazenhausen.de.


Veröffentlichung: 14.11.2004  [ zur Homepage ] [ Schließen ]