Hotspot für Naturschutz in Zazenhausen

"Dieser Abschnitt des Feuerbachs ist nun ein Hotspot, was den Naturschutz angeht", sagte Baubürgermeister Matthias Hahn am vergangenen Donnerstag: In den vergangenen Jahren wurde rund ein Kilometer des Feuerbachs in fünf Abschnitten in einen naturnahen Zustand versetzt. Damit werden naturschutzrechtliche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen umgesetzt. Der sechste Abschnitt am ehemaligen Sportplatz des TV Zazenhausen wird auf eine Länge von 220 Metern renaturiert und steht kurz vor der Fertigstellung. Die Vorbereitung für den Bau begann bereits im Dezember 2011, die Arbeiten am sechsten Bauabschnitt werden noch im Juni fertiggestellt.

Die Erdarbeiten erforderten besondere Sorgfalt, da die einzelnen Aushubschichten auf Kampfmittel überprüft werden mussten. Trotz vorheriger Untersuchung wurden Bodenverunreinigungen gefunden, die im Zuge der Erdarbeiten beseitigt werden mussten. Die Gesamtkosten für den sechsten Abschnitt betragen 1,05 Millionen Euro. Der Löwenanteil stammt aus den vorgeschrieben Ausgleichsmaßnahmen sowie dem Etat des Tiefbauamts. Die Europäische Union hat 216 000 Euro aus Fördermitteln des Projekts „Reuris" beigesteuert, 85 000 Euro kamen vom Verband Region Stuttgart dazu. So wurde der neue Abschnitt auch vom Vorsitzenden des Verbands Region Stuttgart, Thomas Bopp, gemeinsam mit Bürgermeister Hahn eingeweiht.

„Mit der Renaturierung ist die Erholungsqualität hier im Feuerbacher Tal deutlich aufgewertet worden", so Hahn. „Das Projekt ist ein Beitrag zu mehr Lebensqualität im Norden von Stuttgart, der ja einerseits durch viel Infrastruktur geprägt ist, aber eben auch durch solche naturnahen Bereiche. Die Grünverbindung zwischen Zuffenhausen und dem Neckartal im Osten ist zudem von stadtweiter Bedeutung, weil das Feuerbacher Tal ein Hotspot für den Naturschutz ist. Viele gefährdete Tierarten finden hier jetzt zusätzlichen Lebensraum", fügte Hahn hinzu. Foto: Schenkel

Aus "Grüne Woche", Seite Lokales vom Mittwoch, 20. Juni 2012
www.eHeinz.de

 [ zur Homepage ] [ Schließen ]