EU-Gelder für Renaturierung des Feuerbachs

Zazenhausen. Der Abschnitt am alten Zazenhäuser Sportplatz wird für insgesamt 300.000 Euro saniert.

Dank Fördergeldern der Europäischen Union kann ein weiterer Abschnitt des Feuerbachs renaturiert werden. Landschaftsarchitekt Peter Geitz hat im Bezirksbeirat die Entwurfsplanung für den Abschnitt am alten Zazenhäuser
Sportplatz vorgestellt.

Noch sieht es alles andere als schön auf dem Areal am alten Zazenhäuser Sportplatz aus. Wild wuchern Büsche und Bäume, der Feuerbach fließt, zum Teil kerzengerade, in einem künstlich angelegten Bett aus Beton. Landschaftsarchitekt Peter Geitz möchte das ändern. „Das Gewässer wird ganz anders geführt", erläuterte er den Bezirksbeiräten. Es soll neue Bögen und Radien bekommen und auf diese Weise deutlich länger werden. „Im Jahr 1825 ist die Fließlänge beinahe doppelt so lange gewesen", sagte Geitz. Das Betonbett wird entfernt, der Verlauf soll an die Natur angepasst werden. So können auch Nischen für Fische und andere Tiere entstehen. Auch der Hochwasserschutz wird durch neue Abflussmöglichkeiten verbessert. Grundsätzliches Ziel ist es, ein erlebbares Gewässer entstehen zu lassen.

Dass die Renaturierung dieses Abschnittes überhaupt über die Bühne gehen kann, ist EU-Geldern zu verdanken. In Brüssel wurde vor zwei Jahren das Projekt REURIS ins Leben gerufen. Dieser Begriff steht für die Abkürzung von „Revitalisation of Urban River Spaces" (Wiederbelebung städtischer Flussräume). Neben Deutschland sind an dem Programm noch Polen und Tschechien beteiligt. Kernpunkt ist die Wiederbelebung urbaner Flusslandschaften in Mitteleuropa - und dazu gehört auch der Feuerbach. Bei dem Projekt sollen nicht nur ökologische, sondern auch wirtschaftliche und standortspezifische Faktoren eine Rolle spielen. Vergangenes Jahr hatte es im Bürgerhaus Rot eine Informationsveranstaltung gegeben, bei der Teilnehmer aller Partnerstädte mit dabei gewesen sind. Neben den 220.000 Euro von der Europäischen Union werden noch 85.000 Euro vom Verband der Region Stuttgart in das Bachprojekt fließen. Abgerundet wird die Finanzierung durch Ausgleichsmaßnahmen verschiedener Bauvorhaben. Von Vorteil ist, dass sich alle benötigten Flächen bereits im Eigentum der Stadt befinden. Begonnen werden mit den Arbeiten soll noch in diesem Winter. Da die Projektdauer von REURIS auf drei Jahre angelegt ist, sollte bis Ende August 2011 alles über die Bühne gegangen sein. Die wasserrechtliche Plangenehmigung hat das Amt für Umweltschutz mittlerweile erteilt.

Die Bezirksbeiräte zeigten sich zufrieden mit der Entwurfsplanung und gaben ihr einstimmig ihr Plazet. Ebenso einig war man sich in der Zehntscheuer, dass noch mindestens zwei weitere Abschnitte des Feuerbachs renaturiert werden sollen.


Alter Sportplatz Zazenhausen - Foto: Bürgerverein Zazenhausen

Von Bernd Zeyer, Stuttgarter Nachrichten, "Nord-Rundschau" vom 23.11.2010
www.stuttgarter-nachrichten.de

 [ zur Homepage ] [ Schließen ]