Lichtblick für seltenen Halbtrockenrasen

Biotopentwicklung am Zazenhäuser Bahndamm

Noch vor Jahren war der Bahndamm nördlich des Zazenhäuser Viadukt nur schütter mit Gräsern und Kräutern bewachsen. Wärmeliebende Wiesen- brachen und Trockenrasen dominierten das Bild. Diese Lebensgemein- schaften beherbergen seltene und besonders geschützte Tier- und Pflanzenarten, die auf trockene, magere und warme Standorte angewiesen sind. Krautige Pflanzen wie Wundklee, Kronwicke, Wirbeldost, Dürrwurz oder die Sichelmöhre wachsen am Bahndamm. Wildbienen und Schmetterlinge ernähren sich an ihren Blüten. An Vögeln leben hier Grasmückenarten. Auch die gefährdete Westliche Beißschrecke, eine seltene Heuschreckenart wurde entlang der Bahnlinie nachgewiesen.
Früher, in Zeiten der Dampflokomotiven wurden die Bahndämme auch aus Feuerschutzgründen regelmäßig gepflegt und die Vegetation kurz gehalten. Heute ist dies aus betriebstechnischer Sicht nicht mehr notwenig und die Damme verbuschen zusehends. Die seltenen Tier- und Pflanzenarten ersticken unter Büschen und Laub und sterben aus.
Der Arbeitskreis Biotopvernetzung Zuffenhausen/Zazenhausen dem verschiedene Vereine, Landwirte, engagierte Bürger und städtische Ämter angehören, hat sich des Problems angenommen. Auf der Bahnböschung sollen wild aufwachsende Bäumen entnommen und noch verbliebene offene Stellen entbuscht werden. Ziel ist es, ein Mosaik von Gehölzflächen sowie Halbtrockenrasen und mageren Wiesenbrachen zu schaffen. Die Maßnahme wurde unter Mitwirkung des Amtes für Umweltschutz vorbereitet und wird von der DB AG im Verlauf des Februars ausgeführt. Die Aktion steht im Zusammenhang mit einer Ausgleichsmaßnahme für Eingriffe in Natur- und Landschaft und hat eine Aufwertung der bestehenden Biotopflächen zum Ziel.

Wenn wieder Sonne auf den Hang scheint und die Gräser und Kräuter mehr Licht erhalten, haben auch die hier lebenden Tiere und Pflanzen eine Über- lebenschance. Bezirksvorsteher Wolfgang Meyle, der dem lokalen Arbeitskreis vorsitzt, freut sich über die Erfolge und verweist darauf, dass Natur und Land- schaft in Zazenhausen durch die Aktivitäten des Arbeitskreises bisher sehr gewonnen haben.

Veröffentlichung: 15.02.2006 [ zur Homepage ] [ Schließen ]