Bürgerverein Zazenhausen pflegt
besonders geschützte Feldhecke

Auf Initiative des Bürgervereins Zazenhausen fand am Wochenende im Gewann Kirchberg eine Biotoppflegemaßnahme statt. Fünfzehn freiwillige Helfer des Bürgervereins und des Arbeitskreises Biotopvernetzung Zuffenhausen/Zazenhausen setzten sich am Samstagnachmittag für die Pflege von Natur und Landschaft ein. Unterstützt wurden sie von der Familie des Zazenhäuser Landwirts Hansjörg Benz, der die umgebenden Flächen bewirtschaftet.


Pflege einer Wildhecke in Zazenhausen. Auch die Kleinsten helfen schon mit.

Bei der Pflegemaßnahme ging es um die Pflege und Erhaltung eines besonders geschützten Biotopes, einer Feldhecke im Landschaftsschutzgebiet nordöstlich von Zazenhausen. Die rund 80 Meter lange Schlehenhecke war überaltert und musste verjüngt werden. So entnahmen die Helfer ältere Schlehen- und Holunderbüsche und setzten diese auf Stock. Auch ältere Rosenbüsche wurden auf den Stock gesetzt und die unerwünschten Brombeeren zurückgedrängt. Insgesamt entfernte die Gruppe rund 250 m³ Zweige und Äste. Landwirt Benz wird diese auf den angrenzenden Flächen häckseln, so dass sie sich dort zersetzen. Die Helfer räumten auch rund einen Kubikmeter Unrat aus der Hecke, der vom Garten- und Friedhofsamt abgefahren wird. Auch ein angrenzender Sitzplatz wurde von Brombeeren frei geschnitten und aufgeräumt.
Die Sträucher werden im kommenden Jahr wieder austreiben, so dass der Eingriff in kurzer Zeit nicht mehr zu sehen sein wird. Das gesetzlich geschützte Biotop kann dann wieder seine Funktion als Lebensraum für zahlreiche Wildtiere voll erfüllen. So brüten in der Hecke Vögel und sie ist Rückzugsfläche für Feldhase und Rebhuhn. Auch viele Insektenarten wie etwa die nützlichen Wildbienen haben hier ihren Lebensraum.


Einsatz für die Natur: Freiwillige Helfer des
Bürgervereins Zazenhausen bei der Pflege einer Wildhecke.

Die Pflegemaßnahme wurde im Rahmen des Projektes Biotopvernetzung Zuffenhausen/Zazenhausen geplant. Das Projekt wird vom Amt für Umweltschutz koordiniert. Zahlreiche Vereine sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger aus den beiden Stadtteilen sowie die Zazenhäuser Landwirte engagieren sich hier schon seit Jahren. Der Arbeitskreis der unter Vorsitz von Bezirksvorsteher Wolfgang Meyle tagt, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Maßnahmen der Biotoppflege und Biotopvernetzung auf der Gemarkung umzusetzen. Dadurch werden Schäden in Natur und Landschaft saniert und die Naturflächen für Tiere und Pflanzen aufgewertet sowie ihr Wert für die Erholung der Menschen gesteigert. Über die Aktivitäten des Arbeitskreises informiert auch die Homepage des Bürgervereins (www.bv-zazenhausen.de, Stichworte: Aktionen/Biotopverbundplanung).


Auch Müll und Unrat entfernten die Helfer
aus dem besonders geschützten Biotop.

Reinhold Weible, Vorsitzender des Bürgervereins Zazenhausen und Conrad Fink vom Amt für Umweltschutz freuten sich über die erfolgreiche Maßnahme und dankten den Helfern sowie Landwirt Benz für ihren Einsatz. Bei frischen Brezeln und Getränken klang der Nachmittag aus.

Veröffentlichung: 21.01.2006 [ zur Homepage ] [ Schließen ]