[ Zurück ] 


Arbeitskreis Biotopvernetzung Zuffenhausen/Zazenhausen:
Exkursion in die freie Landschaft nordöstlich von Zazenhausen

Dabei sollen die geplanten Maßnahmen zur Biotopvernetzung vorgestellt werden. Diskussion möglicher Maßnahmen und Initiativen der Eigentümer und der Stadtverwaltung zum Erhalt und zur Verbesserung der ökologischen Infrastruktur. (Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen)

Am Samstagnachmittag trafen sich, trotz kaltem aber sonnigen Wetters, über 50 interessierte Bürger und Bürgerinnen um der Exkursion in die nördliche Landschaft zu folgen. Begrüßt wurden Sie von Ortsvorsteher Herrn Meyle, der für die neu hinzugekommenen Interessierten eine kurze Zusammenfassung der bisher erarbeiteten Punkte gab.

Anschließend kam Hr. Fink (im Bild links) vom Amt für Umweltschutz zu Wort. Er führte in das heutige Thema ein und verwies auch noch einmal auf die zur Verfügung stehenden Publikationen des Amtes. Er hatte einige Exemplare mitgebracht, war aber auf den großen Zuspruch zu dieser Exkursion nicht vorbereitet so dass viele Wünsche unerfüllt blieben. Diese Publikationen können aber beim Amt für Umweltschutz bzw. im Bezirksrathaus / Bürgerbüro bezogen werden.

Schließlich führte Frau Maass (Bildmitte) vom gleichnamigen Büro für Landschafts- und Freiraumplanung, Landschaftsökologie, die Zuhörer detailliert in das Thema ein. In dem fast 3stündigen Rundgang wurden diverse Hecken, Wiesen und Gärten begutachtet. Dabei bewegte sich der Zug vom Gewann Gänslesäcker, über die Gewanne Kirchberg, Hofweingärten, Zehentfreie, und zurück über die Gewanne Weingärten, Kräutlen bis Kuppinger.


Magerrasenbrache am Steilhang im Gewann Gänslesäcker



Trockenmauern im Gartengebiet Hofweingärten



Pflaumenhecke Zehentfreie

Steinkauz
"Dort, im alten Birnbaum, nistet der seltene Steinkauz..."


Diskussion auf einer Streuobstwiese

Zum Exkursionsende zog Herr Fink eine Bilanz des Gesehenen und forderte zu weiterer, engagierten Mitarbeit auf. Bei der nächsten Sitzung im Frühling sollen weitere Schritte und Aktionen beraten werden.

Bericht: Henry Vogt, 24.01.2004
 [ Aktualisieren ] [  Drucken ] [ zur Homepage ] [ Zurück ] [ Hoch ]