[ Zurück ]

Fest für die Mehrzweckhalle

Förderverein in Zazenhausen veranstaltete ein Herbstfest

Zum ersten Mal trat der im April dieses Jahres gegründete „Verein zur Förderung der Mehrzweckhalle in Zazenhausen", kurz Förderverein, mit einem großen Fest an die Öffentlichkeit. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag feierte der Verein ein Herbstfest auf dem Kirchplatz in Zazenhausen und sammelte dabei kräftig für das weitgesteckte Ziel der Vereinigung: Eine Mehrzweckhalle in Zazenhausen.

Der Förderverein ist in groben Zügen an den Zuffenhäuser Fleckenfestverein angelehnt: Ebenso wie in Zuffenhausen haben sich viele Vereine eines Stadtteils zusammengeschlossen, um gemeinsam in die Öffentlichkeit zu treten. Nur, in Zazenhausen hat man ein einziges konkretes Ziel vor Augen: Den Bau der Halle. Vorsitzende Heidi Weber: „Wir wollen rund 200.000 Mark (102.258 EUR) sammeln, und hoffen, in etwa fünf bis sechs Jahren die Summe zusammenbekommen zu haben."

In Zazenhausen ist durch den Förderverein eine Einheit unter den Vereinen und Organisationen zustande gekommen, die vorbildlich ist und in anderen Gemeinden oft vermißt wird: Unter einem Dach sind nun der TV Zazenhausen, die Freiwillige Feuerwehr, der Bürgerverein, der Gesangverein und die evangelische Kirchengemeinde. Eine Einheit also nicht nur aus dem Sport heraus geboren. Sie erstreckt sich auf alle Gebiete, auf die Kunst, auf den Sport, auf die Kirche, auf die gesellschaftlichen Gebiete.

Mit ihrem Herbstfest hatten die Hallen-Förderer voll ins Schwarze getroffen. Am Samstag, bei schönstem Wetter, war der Kirchplatz gerammelt voll. Bis spät in die Nacht wurde gefestet - und Umsatz gemacht. Und am Sonntag ging es mit einem Frühschoppen weiter. Der Kassier konnte sich freuen. Zuwachs hatte der Verein auch bei den Mitgliedern. Vor dem Fest waren es noch 170 Zazenhäuser, am Sonntagabend schon 200, die sich als Mitglieder eingetragen haben.

Heidi Weber steckt die Ziele des Vereins ab: „Wir wollen auf jeden Fall erstmal 300 Mitglieder stark werden. Bis jetzt haben wir schon eine Summe von 13.000 Mark (6.646 EUR) durch Spenden und Mitgliedsbeiträge erwirtschaftet." Auf dem weiteren Programm des Fördervereins steht die Teilnahme am Zuffenhäuser Weihnachtsmarkt. Und für Kochfreunde hat man sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Demnächst soll ein Kochbuch mit Zazenhäuser Rezepten herausgegeben werden. Dann steht natürlich noch die Teilnahme am Fleckenfest in Zuffenhausen im Raum - eine gute Gelegenheit, um mit dem Programm des Vereins aus den Grenzen Zazenhausens hinauszukommen, um Werbung zu machen.

Am 24. September ist für die Mitglieder des Fördervereins übrigens ein großer Tag. Gemeinde- und Bezirksbeiräte sind zu einer Besichtigung des voraussichtlichen Geländes der neuen Halle eingeladen. Noch steht nämlich überhaupt nicht fest, ob und wo es in Zazenhausen jemals eine neue Mehrzweckhalle geben wird. Aber Heidi Weber ist optimistisch: „Wenn die Halle erstmal im Programm des Gemeinderates mit drin ist, dann kommt sie auch irgendwann."


BEIM ZAZENHÄUSER FEST zugunsten der Mehrzweckhalle tatkräftig mit dabei: Heidi Weber,
erste Vorsitzende, und Kassier Krebs vom neugegründeten Förderverein. Foto: Barth

Von tb, aus einer Zeitung vom September 1986

 [ Zurück ] [ Hoch ]