Erkundung
 Erkunden Sie Zazenhausen und seine Umgebung
Stand: 01.09.2010

 [ Aktualisieren ] [ Spaziergänge ] [ Wanderungen ] [ Radwandern ] [ Weiteres ]

Es gibt vieles im Dorf selbst oder in seiner Umgebung zu entdecken. Alles ist leicht zu Fuss, mit Inlinern oder dem Fahrrad zu erreichen. Probieren Sie es aus!

 Spaziergänge
 [ Hoch ]
 Wanderungen
 [ Hoch ]
 Radwandern
  • Freizeit- und Radwegekarte
    Die Karte im Maßstab 1:30.000 ist beim Stadtmessungsamt, Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung, an der Infothek im Rathausfoyer sowie im Buchhandel erhältlich und auch auf der Stadtatlas-Stuttgart-CD-Rom enthalten.
    www.stuttgart.de

  • Radel-Thon: Radeln für einen guten Zweck ca. 80 km - rund um Stuttgart
    Mit dem Radel-Thon gibt es in Stuttgart eine beschilderte und permanent befahrbare Radwanderstrecke. Ein Rundkurs um das Stadtgebiet von insgesamt 83 km, der auch in Teiletappen gefahren werden kann, verbindet touristische Sehenswürdigkeiten, hat aber auch für den sportlichen Fahrer einiges zu bieten. Die dazugehörende Radwegekarte ist bei den u.g. Verkaufsstellen (nicht im Buchhandel), beim i-Punkt in der Königstraße 1 A und beim Sportamt erhältlich. www.stuttgart.de/radel-thon
 [ Hoch ]
 Weiteres aus der Umgebung
  • Spitz- und Spottnamen aus der Nachbarschaft

    Bad Cannstatt: "Die Mondlöscher"
    Der Name geht auf die Gründungszeit der Cannstätter Freiwilligen Feuerwehr zurück. Eines Abends war über dem Rotenberg der Mond feuerrot aufgegangen. Aber ein unerfahrener Feuerwehrmann glaubte damals, dass es auf dem Rotenberg brenne und schlug Alarm. Kurze Zeit später hetzte die Feuerwehrmannschaft auf ihren Pferdewagen und mit Glockengeläut nach Rotenberg. Die Enttäuschung war allerdings groß, als man in Rotenberg ankam und nur den Mond leuchten sah.

    Feuerbach: "Die Talkrabben"
    Im Feuerbacher Tal versammelten sich immer eine große Menge von Krähen (schwäb. "Krabb"). Die gewitzten Feuerbacher antworteten auf die Frage, woher die vielen Krabben kämen: "Von daher, wo der Schwanz hinzeigt !"

    Münster: "Die Knollenbäuch"
    Die besten Kartoffeln wurden auf dem Stuttgarter Gemüsemarkt immer von den Münsterer Bauern angeboten. Weil sie aber von diesen Kartoffeln selbst oft und gerne aßen, haben sie ihre dicken Bäuche, "Knollenbäuch", bekommen.

    Stammheim: "Die Backkörble"
    Als Anspielung auf die Vorliebe der Stammheimer Bürger, zum Brotbacken geflochtene Körbe zu verwenden.

    Zuffenhausen: "Die Spatzenfärber"
    Zwei Brüder wollten einst mit den überaus zahlreich vorhandenen Spatzen einen Gewinn erzielen. Sie kamen daher auf die Idee, die Tiere einzufangen und so geschickt anzumalen, dass diese wie Kanarienvögel aussehen. Anschließend verkauften sie die bemalten Spatzen auf dem Stuttgarter Markt. Durch die Empörung unter den geprellten Käufern entstand dann wohl der Beiname "Spatzenfärber".
 [ Aktualisieren ] [ zur Homepage ] [ Hoch ]