Bürgerverein Stuttgart-Zazenhausen e.V.
 [ Zurück ]

Protokoll der 44. ordentlichen Hauptversammlung des
Bürgervereins Zazenhausen am 18. März 2016
im TVZ-Vereinsheim - Vogteiweg 9 - in Zazenhausen

Beginn  19.35 Uhr
Anwesende  siehe Anwesenheitsliste
 90 Mitglieder
 24 Gäste

1. Begrüßung und Einleitung

Der 1. Vorsitzende Reinhold Weible eröffnet um 19.35 Uhr die Sitzung und begrüßt alle Anwesenden, namentlich Bezirksvorsteher Gerhard Hanus sowie die Vorstände der Zazenhäuser Vereine und Institutionen.

Reinhold Weible hat nun die traurige Pflicht zu berichten, dass diese Mitglieder im vergangenen Geschäftsjahr verstorben sind :
     Albert Schreiber
     Rainer Weigel
     Maria Sigloch
     Sonja Föll
     Cornelia Kastropp
     Anni Schreiber
Zu ihrer Ehrung erhebt sich die Versammlung.

Reinhold Weible gibt zum Mitgliederstand Auskunft :
     217 Mitgliedschaften, davon
     134 Familienmitgliedschaften und
     81 Einzelmitglieder
     2 Vereinsmitgliedschaften
Reinhold Weible freut sich über 24 Neumitglieder und begrüßt sie herzlich.
Er erwähnt noch, 8 der neuen Mitglieder wohnen im Neubaugebiet Hohlgrabenäcker.

Die Einwohnerzahlen in Zazenhausen – Stand 31.12.2015 :
Einwohnerzahl 2.479
Das entspricht einem Plus von 2,1 %. Im Neubaugebiet auf der Gemarkung Zuffenhausen sind es ca. 850 Personen.

2. Kassenbericht

Michael Röger erstattet in Vertretung für Hans-Dieter Krebs den Kassenbericht; danach beträgt das Vermögen des BVZ zum 31.12.2015 :    26.517,21 EURO
Barbara Pfisterer und Joachim Schaaf haben die Kasse geprüft. Barbara Pfisterer schlägt die Entlastung der Kassiererin vor. Dies geschieht durch die Versammlung einstimmig. Die bisherigen Kassenprüfer werden erneut zur Wahl vorgeschlagen und daraufhin einstimmig gewählt. Barbara Pfister und Joachim Schaaf nehmen die Wahl an.

3. Berichte des Vorstandes und der Ausschussmitglieder mit ergänzender Information von Bezirksvorsteher Gerhard Hanus

3.1 Protokollauszug „Hauptversammlung 2015“

Schriftführerin Beatrice Jacob berichtet kurz über die letzte Hauptversammlung des BVZ. Sie nennt die Zahlen der anwesenden Mitglieder und Gäste und die letztjährigen Themen. Sie bedankt sich fürs Zuhören und bittet Mitglieder und Gäste, sich in die Anwesenheitsliste einzutragen.

3.2. Wir über uns

Für neue und laufende Projekte suchen wir Mithilfe. Vorstands- und Ausschussmitglieder berichten über ihre Tätigkeit.

3.3. Jugendtreff

Heike Elling berichtet :
Der Holzpavillon für den Jugendtreff wird, trotz der Verzögerungen, auf die Wiese zwischen den beiden Segelflieger-Heimen (südlich des abgetragenen KIGA im Entenweg 20) bis ca. Mitte 2016 aufgestellt. Die Finanzierung ist fast komplett. Für das „Drum herum“ erbitten wir noch weitere Spenden.

3.4. Fahrplan Buslinie 401

Reinhold Weible berichtet :
Eine bedarfsgerechte, signifikante Fahrplanerweiterung der Buslinie 401 ist seit 14. Dezember 2015 in Kraft. Dank unserer Intervention verkehren wöchentlich 100 Busse mehr zwischen Zazenhausen und Zuffenhausen Bahnhof und zurück, sowie 17 Busse mehr zwischen Zazenhausen und Mühlhausen und zurück. Die direkten Busfahrten nach Feuerbach sind auf Montag- bis Freitag-Morgen beschränkt.  

3.5. Neue Ortsmitte am Dorfbrunnen  -  „Rössle“

Reinhold Weible berichtet :
Wir begrüßen, dass der „Schandfleck ehemaliges Gasthaus Rössle“ vom Besitzer saniert wird. Dass im Rahmen des Neubauvorhabens die heutige Engstelle der Spitalhofstraße zwischen Dorfbrunnen und „Rössle“ um ca. 1 Meter weiter verengt wird, ist aus Gründen der Fußgängersicherheit unseres Erachtens nicht vertretbar. Mit Hilfe von Bezirksvorsteher Hanus konnten wir den Verkauf von Straßenfläche an dieser Stelle in letzter Minute verhindern. Wenn uns nicht die direkten Nachbarn informiert hätten, wäre eine Jahrhundertchance für das Ortsbild „dahin gewesen“! Es wird neu geplant.

3.6. Harmonisierung der Gemarkungsgrenzen

Reinhold Weible berichtet :
Die angestrebte Harmonisierung der Ortsgrenze war bei unserer HV 2015 per Antrag gefordert und von den Mitgliedern befürwortet worden. Hauptgrund war, dass die „westlichen Hohlgrabenäcker“ in den „Statistischen Daten“ von Zazenhausen fehlten. Herr Hanus bot uns einen schnellen Kompromiss an: Es wurde eine Statistikmaske generiert, mit der wir auf Anfrage Geschlecht, Staatszugehörigkeit und Altersstrukturen abfragen können

3.7. Biotoppflege, Kleindenkmale

Reinhold Weible berichtet über die erfolgten Pflegeeinsätze. Die Zusammenarbeit mit Zuffenhausen / Mühlhausen hat sich bewährt. Im Bürgerhaushalt sind 10.000 EURO für die Beratung zur Pflege eingestellt. Dies ist sehr erfreulich. Reinhold Weible gibt nun die Termine für die nächsten Pflegeeinsätze bekannt.  

Richard Kehl berichtet über die Ausgrabung und Wiederherstellung des Kindlesbrunnens. Er zeigt Fotos über den Baufortschritt und bedankt sich bei allen Helfern.  

3.8. Bericht der ARGE Nord-Ost

Joseph Michl informiert mittels Power-Point-Präsentation über den aktuellen Stand.

3.9. Weihnachtsmarkt 2015  /  BVZ-Sommerevent

Michael Röger und Kathrin Scheck berichten über die Erfolge. Dadurch wurde es dem BVZ möglich, 2.400 EURO zur Förderung der örtlichen Jugendarbeit zu spenden, davon 1.000 EURO für den Holzpavillon und je 200 EURO für drei KITAs, TVZ-Jugend, Jugendfeuerwehr, Bastelgruppe Kirchengemeinde, Jugend-farm Freiberg/Mönchfeld. Der Dank gilt unseren Mitgliedern, den Helfern beim Weihnachtsmarkt sowie den Helfern und Spendern beim „Open Air Kino 2015“!  

4. Allgemeine Aussprache

Michaela von Stetten beklagt die Vermüllung in Zazenhausen. Sie plant eine Let´s Putz Aktion und bittet um Mithilfe.

Uli Belschner bittet um Spenden für das Kabinen-Streichen im TVZ.

Rainer Fein bedankt sich ausdrücklich für die geleistete Arbeit des BVZ.    

Reinhold Weible  schließt die Versammlung um 21.40 Uhr und bedankt sich bei allen.

Stuttgart-Zazenhausen, den 01.04.2016

Reinhold Weible
1. Vorsitzender
Beatrice Jacob
Schriftführerin

 [ Aktualisieren ] [ Drucken ] [  zur Homepage ] [ Zurück ] [ Hoch ]