Stellungnahmen der Kommunen
zur geplanten neuen Neckarbrücke

In den letzten Monaten hat die Anhörung der Träger öffentlicher Belange und der Gemeinden zur geplanten neuen Neckarbrücke zwischen Aldingen und Mühlhausen stattgefunden. Es ging dabei auch immer um den Nordostring, da die Brücke ein wichtiges Teilstück des Nordostrings wäre. Die Stellungnahme der ARGE-Nord-Ost können Sie im Internet unter www.arge-nord-ost.de (siehe Link am Seitenende) abrufen. Die Stellungnahmen von BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz), NABU (Naturschutzbund) und LNV (Landesnaturschutzverband) stehen dort ebenfalls.

Die Stellungnahmen der Kommunen sehen wie folgt aus:

Fellbach hat einstimmig und ohne jedes wenn und aber die Neckarbrücke abgelehnt.

Waiblingen hat ebenfalls einstimmig die Neckarbrücke abgelehnt. Im Vorfeld der Abstimmung gab es aber einen Antrag der FWV, wonach man der Neckarbrücke zustimmen würde, falls der Nord-ostring gebaut würde. Dieser Antrag wurde aber wieder zurückgezogen.

Remseck hat der Neckarbrücke mehrheitlich zugestimmt. SPD, Grüne und Herr Schläger (CDU) haben die Brücke abgelehnt.

Stuttgart hat der Brücke mehrheitlich zugestimmt. SPD und Grüne haben sie abgelehnt. Der Antrag der Stadtverwaltung auf Ablehnung der C1-Variante (über das Klärwerk) und auf Zustimmung zur E-Variante (bei Aldingen) wurde abgelehnt. Stattdessen wurde der Antrag von CDU, FDP und FWV mehrheitlich angenommen, in dem unter Punkt 1 der Nordostring gefordert wird. Die Brücke soll allerdings soweit wie möglich nach Norden zum Baumarkt Hornbach verschoben werden, um das Klärwerk möglichst wenig zu tangieren. Die Stadt Stuttgart hat das Klärwerk an einen amerikanischen Investmentfond verleast und zurückgemietet (Cross-border-leasing). Nun befürchtet die Stadtverwaltung erhebliche Geldforderungen von Seiten des Investmentfonds, da die Brücke über deren Eigentum gebaut werden soll.
Roland Sauer (CDU) hat sich in der Aussprache klar für den Nordostring als Autobahn für den Fernverkehr ausgesprochen, selbst wenn dies Stuttgart nicht entlaste, sondern sogar mehr Verkehr bringe, aber die Region Stuttgart brauche unbedingt den Nordostring.

Kornwestheim hat die Neckarbrücke einstimmig abgelehnt, da sie eine starke Verkehrszunahme auf der Aldinger Straße befürchtet. In der Ablehnung wird aber der Nordostring gefordert, allerdings die südliche Variante (Anschluss bei der B27a).

Information der ARGE-Nord-Ost vom 06.03.2006
www.arge-nord-ost.de

 [ zur Homepage ] [ Schließen ]