"Das wird kein Ortssträßle"

Verein Arge Nordost macht gegen
Verkehrsgroßprojekt Nordostring mobil

Stuttgart - Eigentlich hatte Joseph Michl gehofft, das Großprojekt werde irgendwann einfach in der Versenkung verschwinden. Stattdessen sieht sich der Mann vom Verein Arge Nordost jetzt dazu gezwungen, sein Engagement gegen den seit 30 Jahren geplanten Nordostring noch zu intensivieren.

Auslöser sind die vom Stuttgarter Regierungspräsidium im Juni dieses Jahres präsentierten Pläne für eine neue Neckarbrücke auf Höhe des Klärwerks Stuttgart-Mühlhausen. Das sei der Einstieg in den Nordostring, meint Joseph Michl von der Arbeitsgemeinschaft der Vereine, Initiativen, Verbände und politischen Gruppen im Nordosten von Stuttgart zum Zweck der Erhaltung der naturnahen Freiflächen - so der vollständige Name der Arge. Das Straßengroßprojekt, an dem wegen Planungsverbots aus Berlin eigentlich nicht weitergetüftelt werden dürfte, werde so umgangen.

Weil Ende Oktober die Träger öffentlicher Belange zum Brückenprojekt gehört werden sollen, will Joseph Michl jetzt die Menschen mobilisieren. „Die Bürger müssen wissen, was auf sie zukommt", sagt er am Donners- tagabend im Alten Rathaus in Stuttgart-Mühlhausen vor gut 20 Versam- melten. Es ist die erste von insgesamt sieben geplanten Informations- veranstaltungen in betroffenen Stadtteilen. Mit Plänen des Regierungs- präsidiums, Luftaufnahmen und Computersimulationen macht Michl klar: „Das wird kein Ortssträßle." Und eine dreispurige Brücke mit 20 Meter hohen Pfeilern, 13 Meter Breite und 500 Meter Länge - „also das wird ziemlich massiv".

Im Publikum macht sich bei den Aussichten Unruhe breit. Vor allem noch vor der Landtagswahl will man Druck auf die Politiker machen, dieses Projekt zu verhindern.

- Weitere Termine der Arge: 24. Oktober, Remseck-Aldingen, Ristorante Paradis; 25. Oktober, Fellbach-Oeffingen, katholischer Gemeindesaal; 27. Oktober Stuttgart-Zuffenhausen, Zehntscheuer; 4. November, Stuttgart-Zazenhausen, Mehrzweckhalle (NEU: TVZ Vereinsheim); 9. November, Waiblingen-Hegnach (Ort steht noch nicht fest); 18. November, Kornwestheim,Schafhof. Beginn: 19.30 Uhr.

VON EVA DAHNE
Stuttgarter Nachrichten vom 15.10.2005
www.stuttgarter-nachrichten.de

 [ zur Homepage ] [ Schließen ]