Ergebnisbericht des Runden Tisches II
(Detaillierte Aufstellung, Zazenhausen)

 [ Zurück ]

Ziel des Runden Tisches ist es gewesen, ein sozial akzeptiertes und technisch funktionierendes Maßnahmenkonzept zur Lärmminderung in Zuffenhausen zu erarbeiten. Diese Verfahrensweise deckt die dem Problem innewohnenden Zielkonflikte auf und hilft, sie konstruktiv zu bearbeiten. Dadurch wird die gesellschaftliche Akzeptanz entsprechend umgesetzter Maßnahmen erhöht.
Unter dem Motto "Betroffene zu Beteiligten machen" wurden neben den Experten aus den jeweiligen Ämtern der Stadt Stuttgart, Interessenvertretern sowie Umweltschutzgruppen auch Vertreter von Bürgervereinen eingeladen.
Die am Runden Tisch erarbeiteten Maßnahmen wurden anschließend bewertet und zu einem Maßnahmenkonzept zusammengeführt (siehe Kapitel 3). Den politischen Entscheidungsträgern soll dadurch aufgezeigt werden, welche Maßnahmen sowohl von den Experten als auch von den Betroffenen als besonders wünschenswert angesehen werden. Die Teilnehmenden kamen darin überein, dass gerade in der Summe der Maßnahmen und deren Umsetzung eine große Chance zur Lärmminderung in Zuffenhausen besteht.
Insgesamt hat der Runde Tisch im Abstand von mindestens vier Wochen zehn Mal getagt. Ursprünglich geplant waren lediglich acht Sitzungen; die erste am 26. März 2001. Bereits nach der sechsten Sitzung war klar, dass der zeitliche Rahmen nicht ausreichen würde; zu viele Ideen und Vorschläge mussten diskutiert werden. Die zehnte und letzte Sitzung fand ein Jahr später, am 4. März 2002 statt. Dann waren endgültig alle Maßnahmen aufgelistet, diskutiert und bewertet.

Aus Zazenhausen nahmen Herr Walter vom Bund der Selbständigen (BDS) und Herr Gramberg vom Bürgerverein Zazenhausen teil.

Bewertung der Lärmminderungsmaßnahmen

Das im Folgenden dargelegte Maßnahmenkonzept fußt auf den Bewertungskriterien:

  • Effekt der Lärmminderung
  • Frist für die Umsetzung
  • Handlungsträger
  • Kosten
  • Externe (positive wie negative) Effekte

Folgende Skala liegt der Bewertung zugrunde:

  "++" = "sehr wünschenswert" bzw. "dringend zur Umsetzung empfohlen"
  "+" = "wünschenswert" und "zur Umsetzung empfohlen"
  "0" = "teils/teils"
  "-" = "nicht erwünscht"
  "--" = "völlig ungeeignet"

Die mit "++" bewerteten Maßnahmen erscheinen in der Prioritätensetzung ganz oben. D.h. sie wurden vom Runden Tisch möglichst zeitnah dringend zur Umsetzung empfohlen.

Landeshauptstadt Stuttgart - Amt für Umweltschutz: "Lärmminderungsplan Stuttgart - Zuffenhausen"
Zusammengestellt von Dr. Gerhard Keck, Sailer & Keck GbR und Thomas Schene, Amt für Umweltschutz
 [ zur Homepage ] [ Zurück ] [ Hoch ]