Zukunft des Kindergartens
ist bis 2008 gesichert

Zazenhausen (geo). Die drohende Schließung des ökumenischen Kindergartens in Zazenhausen (wir berichteten) ist vorerst vom Tisch. Die Verantwortlichen beider Kirchengemeinden - die Einrichtung am Entenweg wird von den Protestanten in Zazenhausen und den Katholiken in Rot gemeinsam betrieben - haben sich Ende September gemeinsam mit dem Jugendamt Stuttgart darauf verständigt, die Trägerschaft bis Sommer 2008 weiterzuführen. „Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Kinderbetreuung in der bisherigen Form gesichert", sagt Kathrin Scheck vom kurzfristig gegründeten Förderverein. Die Instandhaltungs- kosten für das marode Kindergarten-Gebäude am Entenweg über- nehme bis Mitte 2008 die Stadt Stuttgart. Gleichzeitig habe die Stadt eine Bauvoranfrage für die Errichtung eines neuen Kindergartens an der Landsknechtstraße eingereicht, sagt Scheck. Vorausgesetzt der Gemeinderat befürwortet das Konzept, könnte dort ein neuer Kinder- garten gebaut werden.
„In trockenen Tüchern ist noch nichts, aber die Freien Wähler und die Grünen im Gemeinderat haben uns ihre Unterstützung zugesagt", sagt Scheck als Vertreterin der Eltern, die es letztendlich geschafft haben, die fest gefahrenen Verhandlungen zwischen der Stadt und den Kirchen in Gang zu bringen. Innerhalb kürzester Zeit wurden 900 Unterschriften für den Erhalt des evangelischen Kindergartens gesammelt. Am Ende habe sich sogar Sozialminister Renner ans Stuttgarter Stadtoberhaupt gewandt, dem ökumenischen Kindergarten in Zazenhausen eine Chance zu geben. „Die wichtige Nachricht für die Eltern in Alt-Zazen- hausen ist: Es wird auch nach 2008 mit der Kinderbetreuung weiter- gehen. Ohne den Förderverein wäre wahrscheinlich nichts passiert", freut sich Kathrin Scheck, als eines von 18 Gründungsmitgliedern. Die Stadt will nun mit dem Bau eines neuen Kindergartens das Kinder-garten-Angebot weiter ausbauen. Anschließend wolle die Stadt als Bauherr die Trägerschaft ausschreiben. Die evangelische Kirche hat bereits angekündigt, dass sie prüfen wolle, inwieweit sie in der Lage sei, „eine Trägerschaft für einen mehrgruppigen Kindergarten nach 2008 zu übernehmen", sagt Anja Schaaf vom Kirchengemeinderat.

Von geo
Stuttgarter Nachrichten vom 11.10.2005
www.stuttgarter-nachrichten.de

 [ zur Homepage ] [ Schließen ]