Zurück ]

Jugendtreff in Zazenhausen fehlt
Rekordbesuch bei der Hauptversammlung des Bürgervereins Zazenhausen


Vorstandsvorsitzende Reinhold Weible (stehend) begrüßt die Anwesenden

Am 21.03.2014 fand die 42. Hauptversammlung des Bürgervereins Zazenhausen statt. Der 1. Vorsitzende Reinhold Weible konnte 143 Mitglieder und Gäste begrüßen. Sehr erfreulich waren die vielen Besucher aus dem Neubaugebiet Hohlgrabenäcker.

Nach den üblichen Regularien ging Reinhold Weible auf das vergangene Festjahr ein :
125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Zazenhausen, Begegnungshocketse mit den Neubürgern und Weihnachtsmarkt. Alle Feste waren ein großer Erfolg. Reinhold Weible bedankte sich nochmals bei den 14 Vereinen und Institutionen, die ein Jahr lang die Begegnungshocketse vorbereitet und geplant haben. Der Erlös der Begegnungshocketse und des Weihnachtsmarkts wurde für die regionale Jugendarbeit gestiftet, insgesamt 2.700 EURO. Wir haben die Schecks symbolisch übergeben.


Symbolische Übergabe der Schecks für die Zazenhäuser Jugendarbeit

Danach ging es zur Lokalpolitik. Die Einkaufsmöglichkeiten machen den Zazenhäusern Sorgen. Ein Lebensmittelgeschäft ist trotz einem Einzugsgebiet von fast 4.500 Einwohnern nicht in Sicht !

Zum Dauerbrenner Thema Nord-Ost-Ring nahm Joseph Michl Stellung und brachte alle auf den neuesten Stand. Das noch letzte zu erreichende Ziel ist die Streichung aus dem Bundesverkehrswegeplan. Wir arbeiten daran.
Zur Renaturierung des Feuerbachtals wurden die Bürger darüber informiert, dass ein Regenrückhaltekanal im Bereich des Radweges vom Bisachgraben bis Abzweigung Jugendfarm geplant ist. Baubeginn noch 2014.

Weiters wurde noch kurz über den Stand der Bio-/Abfall-Vergärungsanlage Hummelgraben Süd informiert.

Jetzt kommen wir zur Biotoppflege. Seit zehn Jahren kümmert sich der Bürgerverein aktiv darum, dass Zazenhausen noch schöner wird. Dazu gehören Pflege von Schlehenhecken, Trockenmauern, unseres Dorfbrunnens, Kleindenkmalen, z.B. des historischen Gewölbekellers sowie das Aufstellen von Sitzbänken zum Ausruhen und Verweilen. Letzter Punkt führte zu großen emotionalen Meinungsverschiedenheiten mit Anliegern. Es wurde sehr lautstark und heftig diskutiert. Ein Teilnehmer brachte es auf den Punkt : er versteht erst jetzt, was eine Bankenkrise ist.

Besprochen wurde auch die Flüchtlingsunterkunft für 259 Personen an der Zazenhäuser Straße. Diese ist für fünf Jahre genehmigt, Bauzeit von ca. Mai bis September 2014. Das Bezirksamt Zuffenhausen organisiert einen Freundes-
kreis.

Danach kommt Reinhold Weible auf 3 sehr prekäre Mangelpunkte in Zazenhausen zu sprechen : KiTa-Plätze, Grundschulplätze und fehlender Jugendtreff für ca. 14- bis 18-Jährige ! Zum letzten Punkt meldeten die Jugendlichen selbst zu Wort ! Sie verabreden sich zur Zeit auf dem Kirchplatz oder dem Spielplatz am Thomas-Münzer-Weg. Leider werden sie immer wieder vertrieben !


Zazenhäuser Jugendliche werben selbst für einen Jugendtreff

15 Jugendliche kamen auf die Bühne, stellten sich höflichst vor und brachten ihre Anliegen zur Sprache. Sie wünschen sich einen beleuchteten überdachten Treffpunkt in Zazenhausen, nicht zu nahe an der Wohnbebauung, aber natürlich auch nicht außerhalb. Ihr Auftritt wurde mit minutenlangem Applaus belohnt. Unterstützt wurden unsere Jugendlichen von Stefan Vogt (mobile Jugendarbeit Freiberg/Mönchfeld) und Markus Graf (mobile Jugendarbeit Rot). Auch die Kirchengemeinde hilft dabei ! Der Jugendrat wird eingeschaltet. Ihre Wünsche werden die Jugendlichen auch bei der nächsten Bezirksbeiratssitzung vortragen. Ein Runder Tisch soll ins Leben gerufen werden, erstes Treffen am 5. Mai 2014 um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Zazenhausen.

Nach diesem gelungenen Auftritt bedankte sich Reinhold Weible bei allen Anwesenden für das Kommen, Diskutieren und Zuhören und schloss die Versammlung gegen 21.30 Uhr. Als Bonbon wurde noch ein Film der Freiwilligen Feuerwehr über ihr Jubiläum gezeigt. Auch nach der Sitzung diskutierten die Zazenhäuser noch eifrig !

 [ zur Homepage ] [ Zurück ] [ Hoch ]