Aktionen

  Bürgerverein Zazenhausen stiftet Informationsschild "Dorfbrunnen"
Stand: 26.01.2015
 [ Aktualisieren ] [ Zurück ] 

Der Bürgerverein pflegt ehrenamtlich den Brunnenplatz und das Pflanzbeet beim Dorfbrunnen in der Spitalhofstrasse. Um auf diesen historischen Platz hinzuweisen, wurde nun ein Informationsschild angebracht (24.08.2013).


Dorfbrunnen Zazenhausen

Der Brunnen war früher die einzige Wasserstelle in der Dorfmitte für Mensch und Tier.
Er wurde aus einer Quelle im Gewann Dachsloch gespeist, die heute den Feldbrunnen
am Ortsende von Zazenhausen in Richtung Mühlhausen mit Wasser versorgt.
Die Leitung von der Quelle bis zum Brunnen bestand
aus ausgehöhlten Baumstämmen (Holzdeichel).

Das Jahr der Errichtung des Brunnens ist nicht überliefert.
Der gußeiserne Teil wurde ca. 1950 wiederhergestellt.

Die Scharten am Brunnentrog entstanden durch
das Schärfen von Hacken und Sensen.

Brunnenplatz und Pflanzbeet werden
ehrenamtlich gepflegt vom
Bürgerverein Stuttgart-Zazenhausen e.V.

2013


Informationsschild Dorfbrunnen Zazenhausen - Foto: Bürgerverein Zazenhausen , 24.08.2013

 [ zur Homepage ] [ Zurück ] [ Hoch ]