Freiwillige pflegen Biotop

Hohlweg auf Winter vorbereitet

Kornwestheim/Stuttgart. Der Hohlweg im Gebiet Langes Feld beim Viesenhäuser Hof ist ein Biotop. Damit dieses erhalten bleibt, hat die Arge Nord-Ost am Samstag wuchernde Pflanzen zurückgeschnitten.

Hohlwege waren einst typisch für die Landschaft im Stuttgarter Norden, sind aber laut Arge Nord-Ost im Laufe der Zeit zugeschüttet worden. Der Hohlweg beim Viesenhäuser Hof - auf Gemarkung Mühlhausen - sei aber vor einigen Jahren wieder freigelegt worden und nunmehr der einzige in Stuttgart. Damit der Hohlweg als Rückzugsgebiet für Tiere und Pflanzen bestehen bleibt, die in der ansonsten intensiv landwirtschaftlich genutzten Umgebung des Langen Feldes nicht mehr überleben könnten, müsse er regelmäßig freigeschnitten werden, so Joseph Michl von der Arge. Insgesamt 15 Helferinnen und Helfer haben am Samstag von 10 bis 16 Uhr mit angepackt und auf den steilen Böschungen links und rechts des Weges die Brombeeren zurückgeschnitten sowie das Gras gemäht. Dieses sei direkt im Anschluss an die entlang des Mussenbachs weidenden Hochlandrinder verfüttert worden, so Michl. Der Weg sei nun für den Winter vorbereitet.


Die fleißigen Helfer der Arge Nord-Ost schneiden den Hohlweg frei
und bereiten ihn so auf den Winter vor.

Von red,
Kornwestheimer Zeitung vom 13.10.2008
www.kwz.de

 [ zur Homepage ] [ Schließen ]